Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Stephan Lauf

Autor: Liz Moore

Es schmerzt, macht traurig, glücklich und alles möglich dazwischen! - 5 Sterne

Dieses Buch wirbelt einen emotional völlig durcheinander. Eines der ergreifendsten Bücher der letzten Zeit.
Es ist die Geschichte von Arthur und Kel, zwei Außenseiter. Der eine extrem übergewichtig, ehemaliger Uniprofessor, verließ seit Jahren sein Haus nicht mehr. Der andere umschwärmter Highschool-Baseballstar mit Profiambitionen und unschönem familiärem Umfeld.
Und zwischen den beiden gibt es eine Verbindung, eine sehr eigenartige.
Ich empfehle dieses wunderbare Buch all jenen, die ihr Lesejahr gleich mit einem richtigen Kracher anfangen wollen, auch auf die Gefahr hin, dass es heuer ein sehr frühes Jahreslieblingsbuch gibt. Meines isses bisher, aber ein paar Monate kommen ja noch ...
Und außerdem gehört Liz Moore gelesen, und zwar komplett! Von vorn bis hinten!
von Stephan Lauf - 2026-02-11 09:37:20
Autor: Linus Geschke

Weiter geht´s am Ardennen-Campingplatz! - 5 Sterne

Sehr lässiger Plot, sauspannend wie alles von Linus Geschke. Für alle, die “der Trailer” gelesen haben sowieso Pflicht und für die, die ihre freie Zeit schon mal am Campingplatz verbringen, eigentlich auch. Und natürlich für alle, die einfach einen richtig guten Thriller lesen wollen.

Das ist schon mal eine ordentliche Zielgruppe und deswegen haben wir auch einen ordentlichen Stapel da!
von Stephan Lauf - 2026-02-01 09:42:50
Autor: Peter May

Alt aber gut! - 5 Sterne

Schon vor über zehn Jahren erschienen und damals schon mit Vergnügen gelesen, gibts jetzt eine Neuauflage beim Kampa Verlag.

Mit das beste was man im Moment am Krimisektor so lesen kann.

Dicker, fetter Lesetipp!

Der erste Fin Macleod ist übrigens “Die Vogelinsel”. Der, der jetzt gerade erschienen ist, trägt den sympathischen Titel “Die Leiche im Moor”. Beide eine unbedingte Empfehlung für Leser, die mal was spannendes abseits der ganzen großen Namen lesen wollen.
von Stephan Lauf - 2026-01-30 10:00:57
Autor: T.C. Boyle

Boyle muss man mögen! - 5 Sterne

Wieder ein Boyle, wie man sich den so wünscht. Gute Geschichte, großartig erzählt.

Weniger sozialkritisch als manch andere seiner Bücher, aber dafür herrlich unterhaltsam. Eine Dreiecksgeschichte, die einem echt verzweifeln lässt :-). Haareraufen, Kopfschütteln, Wundern, Ärgern … alles dabei, wenn man sich auf die drei Vögel in dem Buch einlässt.

What Else?

Achja, große Empfehlung natürlich
von Stephan Lauf - 2025-10-01 17:06:36
Autor: Gaea Schoeters

Nette Viecher sind die, die Elefanten! - 5 Sterne

In Afrika halt, oder Indien oder wo die eben so sind. Sind halt groß, aber das stört uns Europäer ja nicht, weil wir auch selten mit denen zu tun haben. ABER, wenn die nicht in der Savanne rumrennen, sondern über den Kurfürstendamm, dann wirds blöd. In dem Buch gehts darum, dass Deutschland einen ganzen Haufen Elefanten geschenkt bekommt, von Botswana, weil die mit einer Gesetzesänderung Deutschlands, die Großviecher betreffend, nicht einverstanden sind. Und man glaubt gar nicht, was 20.000 niedliche Dickhäuter für Chaos anrichten. Jedenfalls ist das Ergenbs ein herrliches Buch, zum Schmunzeln, Nachdenken, Ärgern und es hält uns Europäern den Spiegel vor, was wir nicht immer gern haben. Große Empfehlung!
von Stephan Lauf - 2025-07-24 08:54:43
Autor: Colum McCann

Beeindruckend! - 5 Sterne

Twist ist wieder so ein Buch das lange nachhallt, das wunderbare Bilder mit großer Symbolkraft erzeugt, die lange bestehen bleiben. Und es ist ein Roman, der einlädt über vieles nachzudenken, Abhängigkeiten, Beziehungen im großen wie kleinen, Umweltprobleme, soziale Verwerfungen..
Ein ungemein atmosphärischer Roman vor einer großartigen Kulisse, dem eine kurze Schilderung des Handlungsstrangs nicht gerecht wird.
Umweltthriller oder Krimi, sprachlich brillant, ganz nahe an den brennenden (Umwelt-)Themen der Zeit, gleichzeitig ein ungemein spannender Plot mit wunderbaren Charakteren. Der irgendwie gestrandete Schriftsteller, der Mann, der die Unterwasserkabel repariert, die aufsteigende Schauspielerin und viele andere machen diesen wunderbaren Roman zwischen (Süd)Afrika und Schottland zu einer großartigen Lektüre.
Absolut faszinierend! Ein großartiges Buch!
von Stephan Lauf - 2025-04-09 17:46:07
Autor: Takis Würger

Dringliche Leseverpflichtung! - 5 Sterne

Bei manchen Büchern weiß man, dass sie einen lang begleiten. Der neue Takis Würger ist so eines.

Uns Buchmenschen gehts ja manchmal so, dass man weiß, man hat das Buch vor ein paar Monaten gelesen, aber so richtig dran erinnern kann man sich nicht. Ist blöd, kommt aber bei der konsuimierten Menge schon mal vor. Bei DEM Buch ist fix, dass man es auch in einem Jahr oder in ferner Zukunft noch gut widergeben kann. Weils nämlich einfach richtig, richtig, richtig gut ist!

Findet sich auf unserer Frühlingshitparade fix unter den TOP 3. Einfach so ein Buch, bei dem wir uns kaum wen vorstellen können, für den es nicht passt. Must-have!
von Stephan Lauf - 2025-02-27 16:25:09
Autor: Franzobel

Bei uns brauchts im Moment relative wenig Worte für Schnee - 5 Sterne

Da reicht eigentlich NIX, allenfalls vielleicht noch WENIG oder GESCHMOLZEN.
Anders schauts da schon in GRÖNLAND aus, da schaden ein paar Wörter mehr garantiert nicht! Dort nämlich bzw. in den den USA spielt das neue Buch des von uns hochverehrten FRANZOBEL.
Apropos GRÖNLAND, da war doch was mit dem Wahnsinnigen mit dem Orangengesicht. Was dem Buch natürlich noch ein bissl Extrarelevanz verleiht … Brauchts aber gar nicht, Buch ist gut, war aber auch nicht anders zu erwarten!
von Stephan Lauf - 2025-02-17 17:10:16
Autor: Leon de Winter

Nicht nur für Hundeliebhaber - 5 Sterne

Jaap, Holländer, Gehirnchirurg und gleich einer der besten, unglücklich verheiratet, Vater einer Tochter.
Allerdings verschwand die vor zwanzig Jahren auf einer Reise nach Israel spurlos. Jährlich kehrt er an den Ort des Verschwindens zurück, aber erst nach seiner Pensionierung intensiviert er die Suche. Zudem erhält er einen sehr sonderbaren Auftrag.
Was Hunde mit der Sache zu tun haben soll die Lektüre klären. Und die macht richtig Freude.
Leon De Winter hat ein ganz außergewöhnliches Buch geschrieben, voll unerwarteter Twists, keine Spur voraussehbar, voll skurriler Szenen, phantastisch und eigenartig. Eine große Leseempfehlung!
von Stephan Lauf - 2025-02-07 16:41:55
Autor: Michael Köhlmeier

Meisterhaft! - 5 Sterne

„Einmal im Leben möchte ich einen Mann töten“ Der kleine Johann würde seinem Vater auf die Frage, ob er in seinem Leben einen Wunsch habe gern diese Antwort geben. Dazu kommt es aber nicht.
Johann ist mittlerweile erwachsen, Student in den Siebziger Jahren und lebt sein Leben. Aber er lebt es schon irgendwie eigenartig. Eine verquere Dreiecksgeschichte, die mal lichter ist, oft aber voll Schatten, beherrscht sein Leben. Und über all dem schwebt immer die unausgesprochene Antwort, die die Geschichte vorantreibt.
Michael Köhlmeier widmet sich in diesem Buch dem Bösen, voll Sprachgewalt hat er eine philosophische Erzählung verfasst, autofiktional, die ungemein unterhält, und die der Schwere des Themas davon gleitet.
Meisterhaft!
von Stephan Lauf - 2025-02-07 16:39:32