Rezensionen

Michaela Santer

Autor: Tine Dreyer

Morden in der Menopause - 5 Sterne

Wie kommt Liv 48, am Beginn ihrer Menopause, wovon sie nichts wusste, aus diesem Schlamassel wieder raus. Erschlägt sie doch kurzerhand den Drogendealer ihres Sohnes. Der Versuch diesen zu kompostieren und sich gleichzeitig um seine gar nicht so unsympathische Freundin zu kümmern, endet in total witzigen, von Hormonen getränkten, Situationen. Selten so gelacht und gleichzeitig, in den Zwischenkapiteln, viel über die Menopause und die Hormone gelernt. Arbeitet doch eine Ärztin am Buch mit, hat das alles sozusagen "Hand und Fuss".
Autor:

Berge voller Wunder - 5 Sterne

Der zweite Teil aus dieser wunderschön, düster, magisch illustrierten Serie. "Wald der Wunder" ist nach wie vor eines unserer Bestseller, so bin ich auch in dieses voll verliebt.
Es lädt wieder ein dem Kind interaktiv vorzulesen, oder einfach zum Durchblättern allein um die Bergwelt zu entdecken. Geeignet für Kinder ca. ab 3, die Tiere lieben. Hier eben Füchse, Steinadler, Pfeifhasen (ja die gibt´s) uvm. Im Anhang auch ein kurzer Sachteil.
Autor: Stavaric, Michael

Tierisch wilde Weihnachten - 5 Sterne

Hase, Pferd, Igel, Ringelnatter, Krabbe usw. Tiere erzählen über ihr Weihnachten und was sie denn so gerne hätten. Definitiv ein Adventkalenderbuch für die ganze Familie, so habt ihr Weihnachtsgeschichten noch nicht gelesen. Toll illustriert ist es ein Schatz für die wohl schönste Zeit im Jahr .
Autor: Johanna Sebauer

Nincshof - 5 Sterne

Ein Dorf im Nirgendwo, genauer gesagt im Burgenland. Ein höchstamüsanter Roman den hier die österr. Jungautorin vorlegt. Liegt das Glück im Verschwinden, im Vergessenwerden ? Alles nicht so einfach, da plötzlich Fremde von der Stadt ins Dorf ziehen. Sehr sympathische Protagonisten diese "Oblivisten", eigentlich will ich dort sofort hin...raus aus dieser hektischen Zeit. Sehr gut auch dieses Stadt/Land Thema. Denken Menschen wirklich anders je nachdem wo sie wohnen ? Eins meiner Highlights in diesem Jahr. Lesen unbedingt, man kippt sofort rein, in diesen turbulenten Sommer.
Autor: Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte - 5 Sterne

Norwegen-Deutschland, ein fesselndes Stück Zeitgeschichte hier in einem berührenden Familienroman verarbeitet. Juni reist auf den Spuren ihrer Großeltern nach Norwegen und wird mit einem Schicksal konfrontiert. Teils natürlich erschreckend, weil ein wahrer Kern im Inhalt, aber ich mag solche Romane sehr. Also klare 5 Sterne dafür von mir und es lohnt sich manchmal im Regen zu tanzen.
Autor: Petra Hartlieb; Hubert Flattinger

Der Wald heult - 5 Sterne

Umzug aufs Land. Fad oder ? Nicht wenn man mit seinen chaotischen Eltern in ein Gruselhaus mit angrenzendem Wald zieht. Als dann auch noch Wolfsgeheul zu hören ist, wird es Zeit für die Zwillinge all ihren Mut zusammenzupacken. Tierschutz, Wald, Lagerfeuer, neue Freunde runden diese nette Geschichte ab. Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz, dafür sorgen das Autorenteam Petra Hartlieb & Hubert Flattinger. Ich musste beim Lesen immer wieder an eine ganz große österr. Kinderbuchautorin denken. Unterhaltsam, spannend und liebevoll für Kinder ca. ab der 3. Klasse zum Selberlesen aber auch ideal zum Vorlesen - was ich persönlich für ganz wichtig halte.
Autor: Smatana, Simona

Kompostfranzi - 5 Sterne

Ich freu mich ja immer sehr über Regenwürmer und deren Kacki in meinem Garten. Egal ob im Blumenbeet, da hat man dann die beste Erde, oder eben am Komposthaufen. In diesem tollen neuen Buch über Kompost lernt man Franzi kennen, der eigentlich unglücklich ist mit seinem Leben. Er bewundert z.B. Ameisen, Marienkäfer, Feuerwanzen und fragt sich öfters was wohl aus ihm mal werden wird wenn er groß ist. Aber bald erkennt er, dass jeder seine Stärken, seine Aufgaben hat. Lehrreich, entzückend illustriert über das Leben unter der Erde und einem Nachwort "Warum Regenwürmer nützlich sind".
Autor: Sabine Bohlmann

Du ,Mama wie weit ist die Welt ? - 5 Sterne

Dieser kleine Kater hat viele Fragen an seine Mama. Lassen mich die Antworten mit der Erkenntnis zurück, dass die Welt eine bessere wäre wenn all mehr Weite im Herzen hätten. Ein Buch, lesebar/vorlesbar für fast jedes Alter, somit auch ein Geschenk für viele Anlässe mit wunderschönen Illustrationen. Definitiv bin ich verliebt in diesen kleinen Kater mit seinen weisen Fragen.
Autor: Alex Schulman

Verbrenn all meine Briefe - 5 Sterne

Hier erzählt der Autor die Geschichte seines Großvaters, ein schwieriger Mensch, ein Egoist, ein großer Schriftsteller seiner Zeit. Aber auch die Geschichte seiner Großmutter. Diese verliebt sich in einen jungen Kollegen ihres Mannes. Darf diese Liebe sein ? Bringt sie den nötigen Mut auf ? Anhand von Tagebüchern und Briefen wird hier das Leben von drei Menschen, zwei Generationen und einem Geheimnis großartig erzählt. Eben auch weil der Autor seiner eigenen inneren Unruhe, Wut auf die Spur kommen will. Sehr toll, mit einem Titel der viel aussagt, klare Lessempfehlung !
Autor: Jenny Blackhurst

Der finstere Pfad - 5 Sterne

Eine Frau. Eine Wanderung mit neuen Bekannten. Eine mörderische Falle. Somit ein richtiger Pageturner, also schnell zu lesen, weil spannend und kurze Kapitel. Was ist vor Jahren in den Wäldern Kanadas wirklich passiert. Laura muss sich dem nach Jahren stellen. Mittlerweile Mutter von zwei Kindern, glücklich verheiratet holt sie ihre Vergangenheit ein. Ein Twist kurz vorm Ende löst die mysteriösen Ereignisse von damals auf und die Erkenntnis traue niemandem.