Rezensionen

Alice Loske-Wirthmiller

"Frau Alice" die CEO (=Die "C"hefin von "E"igentlich so ziemlich "O"im in da Buchhandlung ;-) Schon meine Kindheit habe ich mit und in der Buchhandlung verbracht. Auch heute ist sie für mich ein "Wohnzimmer". Meine Leseinteressen sind sehr vielseitig: von moderner und klassischer Literatur über Sachbuch und Kinderbuch bis zu einer großen Leidenschaft für Lyrik. Ich habe viel Humor, vielleicht mag ich deshalb auch gerne ironische und skurrile Bücher. Da ich mich sehr gerne in Bücher vertiefe und auch vor einem Buch fürchten kann, lese ich selten Thriller. Wenn ich nicht mit der Buchhandlung beschäftigt bin oder beim Lesen, verbringe ich die Zeit gerne mit meiner Familie. Sonst kann man mich am ehesten in der Natur oder am Berg antreffen. Natürlich werden wir immer von Balou begleitet.
Autor: Herbert Dutzler

Kein Titel - 5 Sterne

Der Inspektor Franz Gasperlmaier hat wieder einen neuen Fall im Ausseerland aufzuklären.
In der beschaulichen Idylle am Altausseer See wird eine Model-Castingshow gedreht. Und allein wegen dem umfangreichen Arbeitsaufwand der sich dadurch ergibt, bekommt der Gasperlmaier Magenschmerzen. Und dann wird auch noch der Fotograf tot im See aufgefunden.
Der Fall kommt dem Franz Gasperlmaier nicht sehr gelegen, denn immerhin bereitet seine Tochter Katharina ihre Hochzeit vor und da hat auch den Gasperlmaier das Hochzeitsfieber gepackt. Zum Glück gibt es da noch Frau Dr. Kohlross, die bei den Ermittlungen zur Seite steht.
Ein unterhaltsamer Krimi mit einem überaus sympathischen Ermittler. Sehr empfehlenswertes Lesevergnügen!
Autor: Kordic, Martin

Kein Titel - 5 Sterne

Der Roman erzählt sehr berührend und zärtlich die Geschichte von Zeljko, genannt Jimmy. Er ist der Sohn einer Einwandererfamilie die zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Deutschland lebt.
Dann lernt Jimmy Frau Gruber kennen. Und sie hat all das, von dem er träumt und das für ihn keine Selbstverständlichkeit ist: Bücher und Bildung.
Er verliebt sich in Martha Gruber, die wesentlich älter ist.
Dies ist eine schöne Geschichte über das Erwachsenwerden, über das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen und über die Suche nach einem Platz im Leben.
Sehr sympathische Protagonisten und ein sehr schöner Schreibstil.
Das Buch berührt und ist unbedingt lesenswert!
Autor: Verena Rossbacher

Kein Titel - 5 Sterne

Es geht um die gut gelaunte Optimistin Charly.
Sie hat einen guten Freund: den sechzigjährigen Herrn Schabowski. Mit ihm bespricht sie alles. Doch dann kommt alles anders: Charly ist schwanger und Herr Schabowski erhält eine schreckliche Diagnose.
Die Beiden beschließen davon zu laufen und flüchten nach Bad Gastein…

Diesen Roman zu lesen ist eine große Freude. Die Autorin schreibt brillant und mit großartigem Humor! In Charly lernen wir eine sehr sympathische Protagonistin kennen.
Ein tolles Buch das uns nicht mehr loslässt und das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Autor: Bonnie Garmus

Kein Titel - 5 Sterne

Ein Buch, das man beginnt und nicht mehr aus der Hand legen kann. Ganz einfach, weil man sich in diesen großartigen Roman verliebt!
Es geht um Elizabeth Zott, eine starke Frau in den 1960ern, als Frauen noch nicht zugetraut wurde, sich in der Wissenschaft zu behaupten. Doch sie ist anders als die Frauen um sie herum, und kämpft für ihre Überzeugungen und ihre Leidenschaft. Sie fordert in einer eigenen Kochshow die Frauen auf, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Eine fantastische Protagonistin, die man sofort sympathisch findet und die auch beeindruckt.
Ein Buch das ich nur wärmstens empfehlen kann und Euch unbedingt ans Herz legen möchte.
Bitte lesen!
Autor: Wolf Haas

Kein Titel - 5 Sterne

Ich bin ja sowieso ein totaler Wolf Haas-Fan. Und freu mich wenn es heißt „Jetzt ist schon wieder was passiert“
Dieser neue Simon Brenner-Fall ist auch wieder großartig!
Der Brenner arbeitet jetzt am Mistplatz und außerdem hat er kein Zuhause. Trotzdem hat er natürlich wieder einen Fall aufzuklären. Eh klar, sonst wärs ja kein Brenner-Krimi.
Den neuen Haas zu lesen war mir wieder ein Fest. Skurrile Personen, raffinierte Handlung, ernste Themen, der einzigartig subtile Humor, philosophische Betrachtungen und der typische Haas-Sound.
Hervorragend – Hilfsausdruck!
Unbedingt Lesen!
(Und wenn ich jetzt zum Müllplatz komme, dann muss ich neuerdings immer an den Simon Brenner denken.)
Autor: Richard Osman

Kein Titel - 5 Sterne

Dieser humorvolle Krimi ist die Fortsetzung des Buches "Donnerstagsmordclub".
Die vier Freunde die in einer Seniorenresidenz leben, klären auch in diesem Buch wieder Mordfälle auf. Sie haben es faustdick hinter den Ohren.
Ein Krimi, der weder blutrünstig noch grauslich ist, aber trotzdem spannend.
Ich hoffe auf weitere Fälle mit diesem rüstigen Detektiv-Club, denn man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein sehr amüsantes, einzigartiges und spannendes Lesevergnügen.
Autor: Anna Dostojewskaja

Kein Titel - 5 Sterne

Erinnerungen und Aufzeichnungen über das Leben des großen russischen Autors die sich spannend und interessant lesen.
Die zweite Ehefrau von Dostojewski, Anna, hat umfangreiche Aufzeichnungen gemacht die wir nun in Romanform lesen können und so einen spannenden Einblick in Leben und Familienleben des Autors bekommen.
Empfehlenswert!
Autor: Renate Welsh

Kein Titel - 5 Sterne

In meiner Jugend habe ich das Buch "Johanna" von Renate Welsh gelesen. Ein Buch das mir immer in Erinnerung geblieben ist, denn es hat mich bereits damals sehr berührt. Die Geschichte von dem jungen Mädchen, das sich wünscht, eine Ausbildung zu machen und einen Beruf zu erlernen. Ohne die Wahl zu haben, und als Dienstmädchen bei fremden Menschen zu arbeiten. Denn in den 1930er Jahren hatte ein unehelich geborenes Mädchen in einem kleinen österreichischen Ort kaum Wahlmöglichkeiten.
Nun hat Renate Welsh die Fortsetzung von "Johanna" geschrieben.
Sie erzählt die Geschichte "Die alte Johanna".
Wie geht es Johanna und was ist aus ihr geworden? Wir treffen in diesem Buch Johanna nach vielen Jahren als alte Frau wieder. Eine starke und bemerkenswerte Frau. Sie ist mittlerweile Mutter und Großmutter. Renate Welsh erzählt sehr einfühlsam, berührend und mit vielen Rückblicken die Geschichte von Johanna.
Ich habe das erste Buch "Johanna" vor dem neuen Buch noch einmal gelesen. Und darüber bin ich sehr froh. (Es ist passend zum neuen Buch in schöner Neuausgabe wieder aufgelegt worden).
Die Geschichte von Johanna kann ich wärmstens empfehlen! Und ein Tipp: fangen auch Sie mit "Johanna" an, und lesen dann "Die alte Johanna".
Autor: Laura Imai Messina

Kein Titel - 5 Sterne

Ein Roman, der schön berührt und auch sehr tröstlich sein kann.
Denn es geht um Yui und Takeshi. Die Beiden trauern, da sie liebe Menschen verloren haben. Und dann treffen sich ihre Wege. Denn es gibt in der Nähe von Tokio, am Meer, eine einsame Telefonzelle.
Hierher kommen Menschen, wenn sie mit verstorbenen Angehörigen Kontakt aufnehmen wollen. Das "Telefon des Windes" gibt die Möglichkeit, Dinge zu sagen, die unausgesprochen geblieben sind.
Eine Geschichte des Trostes und der Zuversicht.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen und deshalb empfehle ich ihn sehr gerne.
Ganz besonders an dieser Geschichte ist auch, dass es diese Telefonzelle tatsächlich gibt. Sie befindet sich in einem privaten Garten und der Besitzer stellt sie den Menschen zur Verfügung die diese Möglichkeit benötigen bzw. wünschen. Das finde ich sehr schön.
Autor: Carsten Sebastian Henn

Kein Titel - 5 Sterne

Ein warmherziges Buch über die Magie des Lesens und der Bücher!
Es geht um den 72jährigen Buchhändler Carl Kollhoff. In Pension zu gehen kommt für ihn nicht in Frage, denn er liebt es, wenn er den KundInnen in der Buchhandlung das richtige Buch empfehlen kann und abends Bücher persönlich ausliefert.
Doch dann taucht plötzlich ein 9jähriges Mädchen auf und begleitet ihn ... Bis etwas passiert und sein Leben nicht mehr so läuft wie es soll.
Ein schönes, liebevolles Buch über Bücher und die Bücherliebe.
Eine berührende Geschichte die nachdenklich macht.
Leseempfehlung!