Rezensionen
Rezensionen von Sandra Schwarz
Autor: Taylor Jenkins Reid
Beeindruckend, berührend, bewegend, Feminismus und die Nasa - 3 Sterne
Taylor Jenkins Reid neuer Roman, den musste ich haben! Als langjährige Leserin ihrer Bücher war für mich sofort klar: Auch dieses Werk darf in meiner Sammlung nicht fehlen.
Anfangs war ich etwas skeptisch. Ein Roman über die NASA und den Weltraum? Zuerst dachte ich, das wird nicht ganz mein Thema sein. Doch meine Bedenken waren völlig unbegründet. Bereits auf den ersten Seiten wurde ich in die Welt der 1980er-Jahre hineingezogen – und sie hat mich bis zur letzten Zeile nicht mehr losgelassen.
Im Zentrum stehen zwei Astronautinnen, die davon träumen, als erste Frauen ins All zu fliegen, und ihr gesamtes Leben diesem Ziel widmen. Die Autorin schafft es, die damalige gesellschaftliche Realität eindrucksvoll zu schildern: Frauen wurden im Berufsleben oft unterschätzt und mussten sich doppelt beweisen. Auch queere Identität spielt eine wichtige Rolle – und zeigt auf schmerzhafte, aber ehrliche Weise, wie sehr sich queere Menschen damals noch verstecken mussten.
Neben diesen ernsten Themen gelingt es Reid meisterhaft, eine fesselnde, emotionale Geschichte zu erzählen. Die Spannung reißt nie ab, und ich habe die beiden Protagonistinnen sofort in mein Herz geschlossen.
Fazit:
Für mich ist dieses Buch ganz klar ein Jahreshighlight. Es vereint relevante gesellschaftliche Themen mit einer packenden Handlung und authentischen Figuren. Wer Taylor Jenkins Reid liebt – oder starke Frauenfiguren und emotionale Geschichten schätzt – sollte dieses Buch nicht verpassen.
Anfangs war ich etwas skeptisch. Ein Roman über die NASA und den Weltraum? Zuerst dachte ich, das wird nicht ganz mein Thema sein. Doch meine Bedenken waren völlig unbegründet. Bereits auf den ersten Seiten wurde ich in die Welt der 1980er-Jahre hineingezogen – und sie hat mich bis zur letzten Zeile nicht mehr losgelassen.
Im Zentrum stehen zwei Astronautinnen, die davon träumen, als erste Frauen ins All zu fliegen, und ihr gesamtes Leben diesem Ziel widmen. Die Autorin schafft es, die damalige gesellschaftliche Realität eindrucksvoll zu schildern: Frauen wurden im Berufsleben oft unterschätzt und mussten sich doppelt beweisen. Auch queere Identität spielt eine wichtige Rolle – und zeigt auf schmerzhafte, aber ehrliche Weise, wie sehr sich queere Menschen damals noch verstecken mussten.
Neben diesen ernsten Themen gelingt es Reid meisterhaft, eine fesselnde, emotionale Geschichte zu erzählen. Die Spannung reißt nie ab, und ich habe die beiden Protagonistinnen sofort in mein Herz geschlossen.
Fazit:
Für mich ist dieses Buch ganz klar ein Jahreshighlight. Es vereint relevante gesellschaftliche Themen mit einer packenden Handlung und authentischen Figuren. Wer Taylor Jenkins Reid liebt – oder starke Frauenfiguren und emotionale Geschichten schätzt – sollte dieses Buch nicht verpassen.
von Sandra Schwarz - 2025-08-02 23:08:00
Autor: Daniel Glattauer
Mein erster und nicht letzter Glattauer - 4 Sterne
Passend zu einer Zugreise von Wien nach Köln habe ich dieses Buch als Hörbuch auf dem Weg angehört. Auf meiner Reise ist es mir auch auf diversen Bahnhöfen und Buchhandlungen begegnet und war somit mein ständiger Begleiter.
Das Buch konnte passender nicht sein. Es werden im Laufe der Zeit bestimmte Charaktere und Gegebenheiten geschildert, die mir während des Hörens auch passiert und auch aufgefallen sind. Der Roman ist somit sehr authentisch gelungen.
Sehr witzig und unterhaltsam war der Schlagabtausch zwischen den beiden ProtagonistInnen. Genau so könnte ich mir ein Gespräch mit einem Schriftsteller vorstellen.
Es war mein erstes Buch von Herrn Glattauer und es sind direkt 3 Bücher im Anschluss gefolgt. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und sollte eine Reise anstehen würde ich es auf dieser lesen/hören.
Das Buch konnte passender nicht sein. Es werden im Laufe der Zeit bestimmte Charaktere und Gegebenheiten geschildert, die mir während des Hörens auch passiert und auch aufgefallen sind. Der Roman ist somit sehr authentisch gelungen.
Sehr witzig und unterhaltsam war der Schlagabtausch zwischen den beiden ProtagonistInnen. Genau so könnte ich mir ein Gespräch mit einem Schriftsteller vorstellen.
Es war mein erstes Buch von Herrn Glattauer und es sind direkt 3 Bücher im Anschluss gefolgt. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und sollte eine Reise anstehen würde ich es auf dieser lesen/hören.
von Sandra Schwarz - 2025-02-23 21:22:00
Autor: Kelly Barnhill
Feminismus, Freiheit, Gleichberechtigung - 5 Sterne
When Women Were Dragons gehört zu meinen Lese-Highlights 2024.
Zuerst hätte ich das nach lesen des Klappentextes so gar nicht erwartet, dass es mich überhaupt interessiert - ich hab mich getäuscht.
Die Geschichte handelt von der Protagonistin Alex Green, die Mitte des 20. Jahrhunderts aufwächst. 1955 kam es auf der ganzen Welt zu dem berüchtigten Drachenwandeln, in dem sich tausende Frauen in Drachen verwandelt haben.
Das Verwandeln steht für die Freiheit der Frau, raus aus der Unterdrückung und hin zur Gleichberechtigung (und für vieles mehr).
Obwohl es auch vorher und nachher immer wieder zu Verwandlungen kommt wird es vom ganzen Land, Regierung und Medien Tod geschwiegen.
Ich konnte den Roman tagelang nicht aus der Hand legen, so gefesselt und gespannt war ich von dieser Geschichte, die zum einen spannend und gleichzeitig eindringlich über die Gleichberechtigung aller Menschen erzählt.
Kelly Barnhill ist hier ein ganz besonders und wichtige Werk gelungen, das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
Zuerst hätte ich das nach lesen des Klappentextes so gar nicht erwartet, dass es mich überhaupt interessiert - ich hab mich getäuscht.
Die Geschichte handelt von der Protagonistin Alex Green, die Mitte des 20. Jahrhunderts aufwächst. 1955 kam es auf der ganzen Welt zu dem berüchtigten Drachenwandeln, in dem sich tausende Frauen in Drachen verwandelt haben.
Das Verwandeln steht für die Freiheit der Frau, raus aus der Unterdrückung und hin zur Gleichberechtigung (und für vieles mehr).
Obwohl es auch vorher und nachher immer wieder zu Verwandlungen kommt wird es vom ganzen Land, Regierung und Medien Tod geschwiegen.
Ich konnte den Roman tagelang nicht aus der Hand legen, so gefesselt und gespannt war ich von dieser Geschichte, die zum einen spannend und gleichzeitig eindringlich über die Gleichberechtigung aller Menschen erzählt.
Kelly Barnhill ist hier ein ganz besonders und wichtige Werk gelungen, das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
von Sandra Schwarz - 2025-01-01 19:35:00
Autor: Michaela Lindinger
Wallis Simpson, eine faszinierende Persönlichkeit - 4 Sterne
Eine Biographie über Wallis Simpson, oh ja diese musste ich haben!
So vieles habe ich bereits über die Geschichte Englands und dessen Königreich gelesen, gesehen, auch über Edward VIII. Aber über Wallis Simpson wusste ich außer dass Edward für die Ehe mit ihr abgedankt hat relativ wenig.
Die Biographie ist sehr übersichtlich, wirkt auf mich sehr gut recherchiert und ist dadurch für mich sehr aufschlussreich!
Sehr schön finde ich auch die vielen Fotos die das Buch enthält.
Für mich ganz speziell interessant war die Beziehungen zur Familie Rothschild in Enzesfeld, da ich dort aufgewachsen bin und das Schloss selbst sehr gut kenne. Dass sich damals so viele Medien in den doch sehr kleine Ort gereist sind, ist für mich kaum vorstellbar und eben deshalb nochmal besonderer darüber zu lesen.
Alles in allem kann ich das Buch definitiv allen weiterempfehlen die sich für die Geschichte Englands und dessen Königreich interessieren.
So vieles habe ich bereits über die Geschichte Englands und dessen Königreich gelesen, gesehen, auch über Edward VIII. Aber über Wallis Simpson wusste ich außer dass Edward für die Ehe mit ihr abgedankt hat relativ wenig.
Die Biographie ist sehr übersichtlich, wirkt auf mich sehr gut recherchiert und ist dadurch für mich sehr aufschlussreich!
Sehr schön finde ich auch die vielen Fotos die das Buch enthält.
Für mich ganz speziell interessant war die Beziehungen zur Familie Rothschild in Enzesfeld, da ich dort aufgewachsen bin und das Schloss selbst sehr gut kenne. Dass sich damals so viele Medien in den doch sehr kleine Ort gereist sind, ist für mich kaum vorstellbar und eben deshalb nochmal besonderer darüber zu lesen.
Alles in allem kann ich das Buch definitiv allen weiterempfehlen die sich für die Geschichte Englands und dessen Königreich interessieren.
von Sandra Schwarz - 2024-10-21 15:00:00
Autor: Matthew Blake
Ist ein Mord im Schlaf ein Mord? - 3 Sterne
Der neue Bestseller von Matthew Blake ist mir in der Buchhandlung sofort ins Auge gestochen.
Der Thriller behandelt die Frage – ist ein Mord im Schlaf auch tatsächlich ein Mord?
Anna O schlafwandelt und das seit ihrer Kindheit – doch hat sie es auch in der Nacht getan als ein Doppelmord geschah? Die Frage zu beantworten fällt nicht leicht, denn Anna fällt in einen tiefen Schlaf und das über Jahre.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman aus verschiedenen Sichtweisen und Personen geschrieben ist. Zwar handelt es sich Großteils um den Protagonisten Ben, dennoch fliesen viele verschiedene Aspekte und Personen ein. Teilweise auch in Tagebuchform.
Ich fand das Buch äußerst spannend geschrieben und wollte durchwegs wissen wie es weitergeht.
Einzig nach 2/3 fand ich es etwas langatmig und hätte mir eine zügigere Entwicklung gewünscht. Wie sich aber rausgestellt hat, war dies für die Entwicklung wichtig.
Für alle Leser:innen die gerne Thriller lesen kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.
Der Thriller behandelt die Frage – ist ein Mord im Schlaf auch tatsächlich ein Mord?
Anna O schlafwandelt und das seit ihrer Kindheit – doch hat sie es auch in der Nacht getan als ein Doppelmord geschah? Die Frage zu beantworten fällt nicht leicht, denn Anna fällt in einen tiefen Schlaf und das über Jahre.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman aus verschiedenen Sichtweisen und Personen geschrieben ist. Zwar handelt es sich Großteils um den Protagonisten Ben, dennoch fliesen viele verschiedene Aspekte und Personen ein. Teilweise auch in Tagebuchform.
Ich fand das Buch äußerst spannend geschrieben und wollte durchwegs wissen wie es weitergeht.
Einzig nach 2/3 fand ich es etwas langatmig und hätte mir eine zügigere Entwicklung gewünscht. Wie sich aber rausgestellt hat, war dies für die Entwicklung wichtig.
Für alle Leser:innen die gerne Thriller lesen kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.
von Sandra Schwarz - 2024-08-06 11:47:00






