Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Buch_puttel

Autor: Kurt Prödel

Emotional und besonders - 5 Sterne

Seit langem mal wieder ein Buch, dass mich auf verschiedensten Ebenen abholt und anspricht. Es geht um Thomas, ein 15 jähriger Junge, der sich in einem anatomisch "klapperndem", nicht optimalem Zustand befindet. Dieses Klappern des Körpers beschert ihm auch den Spitznamen "Klapper". Als Bär in die Klasse kommt, verändert sich alles. Bär heißt eigentlich Vivi und ist so anders als die anderen Mädchen. Groß, selbstbewusst und ganz besonders. Und sie hat sich ihren Spitznamen selbst ausgesucht. Sie sucht den Kontakt zu Klapper, beschützt ihn zu Beginn des Buches, eine ganz besondere "Freundschaft" entsteht. "Klapper" hadert nicht nur mit sich selbst, seinem Körper und Gefühlen, sondern auch mit der gesamten Welt.
Das gesamte Buch durchzieht eine depressive Stimmung, welche mir sehr gefallen hat. Der Autor versucht nichts zu verschönen - und eben auch nicht zu verschlechtern. Er beschreibt, was es ist. Probleme in verschiedenen Schichten, und Fassaden. Ich hatte das Gefühl in eine Art Schauspiel hineingeraten zu werden, pro aktiv die Handlung mitgestalten zu wollen. Den Jugendlichen als auch den Eltern die Augen zu öffnen - und dennoch schweigend daneben zu stehen und zuzuschauen, wie das Drama seinen Lauf nimmt.
Super besonders und berührend dieses Buch! Es wird mir lange in Erinnerung bleiben und ich habe es sicher nicht das letzte Mal gelesen!
von Buch_puttel - 2025-01-27 12:51:00
Autor: Casey Means

Good und Bad Energy verständlich erklärt - 3 Sterne

Ich habe von der Autorin bereits einiges gehört und mich gefreut, dass das Buch in Deutsch erschien. Das Buch, welches vor Infos nahezu aus allen Ritzen platzt, kommt recht unscheinbar daher. Das Thema benötigt aber auch keine bunten Cover, es benötigt einfach nur kompaktes Wissen, verpackt in netter Atmosphäre. Ich habe selten in einem Buch so viel markiert und geklebt, wie in diesem (und das ist immer ein sehr gutes Zeichen). Die Autorin beginnt mit einer eigenen Geschichte: sie hat ihre Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb von 13 Tagen nach der Diagnose verloren. In den anschließenden Kapiteln, geht sie den verschiedensten Ursachen auf den Grund. Wir lernen sehr detailliert erklärt, was der Körper tut und idealerweise tun sollte und wie wir dieses ideal Zustand erreichen. Wir lernen welche Werte im Körper besonders wichtig zu beachten und kontrollieren sind, und welche Werte bei der Blutuntersuchung äußerst wichtig sind. Die Autorin spricht in ihrem Buch bildlich von "Good Energy" und "Bad Energy" und erklärt an simplen Beispielen was es damit auf sich hat. Am Ende des Buches gibt es noch einen 4 Wochen Plan zum ausprobieren, aktuell bereite ich mich auf diesen Plan vor. Im neuen Jahr starte ich ganz bewusst und mit viel positiver Energy in die 4 Wochen Phase und freue mich drauf! Das Buch hat mich sehr bereichert! Super Empfehlung für alle, die sich intensiver mit sich und ihrem eigenen Körper (und lauernden Gefahren) auseinandersetzen wollen.
von Buch_puttel - 2024-12-16 17:40:00
Autor: Carsten Henn

Schöne Geschichte - 3 Sterne

Gleich vorab: Ich liebe den Buchspazierer, aber in diese Geschichte bin ich leider nicht ganz reingekommen.
In Carsten Henns aktuellem Buch geht es um Anna, ein junges Mädchen, die sich am liebsten in der Bibliothek aufhält. Als sie die geheime Bibliothek in der Bibliothek findet, nimmt alles seinen Lauf. Sie entdeckt die goldene Schreibmaschine, entdeckt, dass geänderte Textzeilen in den Büchern auch tatsächlich geändert werden. In allen Büchern auf der ganzen Welt. Aber das vermeintliche Glück, bringt auch eine Menge Unheil mit sich. Denn mithilfe der Maschine kann man nicht nur Bücher verändern, sondern auch die Realität. Der äußerst unsympathische Klassenlehrer Herr Dresskau, erfährt von der Maschine und möchte eigene Pläne in die Tat umsetzen und die Welt nach seinen Wünschen verändern.
Schreibstil und Cover sind wieder mal gut gelungen. Die Geschichte einer Schreibmaschine, mit der Man Bücher und Realitäten verändern kann, finde ich von der Idee her sehr schön. Mir fehlt aber eine gewisse Form von pädagogischer Reflexion in dem Buch. Ist es wirklich sinnvoll jegliche Geschichten einfach so zu verändern? Vielleicht interpretiere ich einfach zu viel rein und es liegt ausschließlich an mir, aber das Buch ist für Kinder ab 10.Eine gewisse Nähe zur Realität wünsche ich mir dennoch.
Ein solides Kinderbuch, welches mein Sohn sicher dennoch liebt.
von Buch_puttel - 2024-11-05 16:08:00
Autor: Tasha Coryell

Welch ein besonderes Buch! - 5 Sterne

Was war das denn? Ich bin förmlich durch dieses Buch gerannt, und konnte es nicht weglegen. Von Satz eins bis zum Schluss habe ich es verschlungen.
Im Buch geht es um Hannah, eine Frau mit geringem Selbstbewusstsein und schwieriger Beziehungsgeschichte. Sie erfährt von Frauenmorden und nimmt aus einer Mischung aus Faszination und Sehnsucht heraus, Kontakt zu William auf. William, des Mordes an mehreren Frauen angeklagter Mann. Sie beginnen Briefe zu schreiben, zu Beginn noch aus komischer Neugier heraus. Dies entwickelt sich in eine Art Besessenheit und endet in einer Beziehung zwischen den beiden.
Die Autorin schafft eine durchweg beklemmende und verstörende Stimmung zu schaffen, es scheint wie ein Unfall - man will nicht hinsehen und tut es dennoch durchweg. Meine Stimmung wechselte von Sympathie zu Wut für Hanna. Wie unvernünftig kann eine junge Frau sein?
Da ich nicht spoilern möchte, kann ich jedem nur empfehlen, dieses verdammt gute Buch in die Hände zu nehmen. Ich verspreche, man kann es nicht mehr aus der Hand legen und wird sich immer an diese ganz besondere Geschichte erinnern!
von Buch_puttel - 2024-11-01 12:26:00
Autor: Anna Brüggemann

schwierige Mütter-Töchter Beziehungen - 5 Sterne

In diesem Roman geht es um eine kleine Familie, bestehend aus Mutter Regina und Vater, Tochter Antonia und Tochter Wanda und Enkelin Celina. Mutter Regina, selbst eine sehr unangenehme Person (vermutlich narzistisch) macht deutliche Unterschiedene zwischen ihren Kindern. Eine Tochter scheint sie besonders zu mögen, die andere jedoch eher weniger. Beide spüren die Gefühle und Empfindungen der Mutter deutlich.
Cover, Titel und Inhalte des Buches ergeben für mich nicht wirklich ein gutes Zusammenspiel und die Wahl des Titels finde ich eher fragwürdig.
Ich mochte den Roman insgesamt sehr. Der Beginn der Familiengeschichte, bis hin zum dramatischen Ende, wurde sinnvoll aufgebaut und ausgeschmückt. Verschiedenste Gefühle, welche die Autorin vermitteln wollte, kamen genau da an, wo sie hin sollten. Ich mochte die starken Frauen in diesem Buch, die sowohl Mut als auch "Schwächen" zeigen konnten. Ich konnte einige Szenen und Emotionen besonders nachempfinden und habe für mich sehr viel aus diesem Buch ziehen können. Der Roman wird noch lange nachwirken, denke ich. Absolute Empfehlung!
von Buch_puttel - 2024-10-28 10:24:00
Autor: Sally Page

Das perfekte Buch für schlechte Tage - 4 Sterne

Ich mochte die Grundstimmung des Buches, und habe es während regnerischen Tage gelesen. Meine Stimmung hat dieses Buch auf jeden Fall aufgehellt. Auch wenn ich Schwierigkeiten hatte rein zukommen und mich an den Schreibstil gewöhnen musste, las sich das Buch ganz flüssig weg. Jo durchlebt eine schlechte Zeit, wird von ihrem langjährigen Freund verlassen und hat große Schwierigkeiten sich an den neuen Zustand zu gewöhnen. In einer Art Flucht aus unglücklichen Umständen, ihr Onkel wird pflegebedürftig, zieht sie spontan nach London. Sie übernimmt den Schreibwarenladen des Onkels und lernt den Laden, welchen sie von klein auf schon kennt und sehr gern bespielt hat, und die Kundschaft kennen. Ich mochte die Message des Buches: ein Neuanfang ist immer möglich, man muss sich nur trauen.
Am meisten in Erinnerung geblieben ist mit der Satz: Ein Platz für alles und alles an seinen Platz!


von Buch_puttel - 2024-10-21 19:05:00
Autor: Simone Buchholz

Nichts ist wie es scheint - 3 Sterne

Ich fand sowohl das Cover als auch den Klappentext super interessant. Schon nach einigen Seiten stellte ich fest, dass ich beide Erzählstränge verwirrend fand. Es geht um 8 Menschen, die einen turbulenten Flug überstehen und auf einer griechischen Insel stranden. Während der ersten gut 50 Seiten lernen wir alle der 8 Personen genauer kennen. Ich fand die Erzählungen verwirrend, gepaart mit ein bisschen Wahnsinn. Immer wieder musste ich Kapitel wiederholend lesen, um den Inhalt zu "verstehen". Niemand auf der Insel scheint die Leute zu sehen oder wahrzunehmen. Ich dachte immer, habe ich eine wichtige Stelle überlesen? Nicht immer gelang mir das. Der zweiten Erzählstrang spielt in Los Angeles in einem Büro. Beide Handlungsstränge treffen am Ende des Buches zusammen, auch wenn ich mir lange nicht vorstellen konnte, wie genau die Autorin das zusammenbringt, macht es am Ende Sinn. Es spiegelt den Himmel und die Erde wieder, das nahe Beisammensein von Leben und Tod. Ein solider Roman, der auf jeden Fall, aufgrund der besonderen Geschichte, in Erinnerung bleibt.
von Buch_puttel - 2024-10-19 08:10:00
Autor: Jenny Mustard

Mehr als okay - 3 Sterne

Ich habe mich förmlich verloren in diese wundervolle Geschichte. Da ich es als Hörbuch gehört habe, ein großes Kompliment an die Sprecherin!
Im Buch geht es um die Beziehung zwischen Sam und Luc. Ein ungleiches Pärchen, welches sich bei ihrem ersten Treffen "okay" fand, wohlwissend, dass sie sich nach einigen Tagen wieder trennen müssen. Sam lebt in Schweden, Lucia London. Zwei Menschen, zwei Länder und viele Kilometer zwischen ihnen. Eine Liebesgeschichte auf Zeit sozusagen. Wir begleiten das Pärchen während ihrer gemeinsamen Zeit und auch während der Zeit, in der beide allein leben und nur aneinander dachten.
Ich habe etwas gebraucht um reinzukommen, als ich dann aber drin war, wurde es wunderbar. Wir begleiten das Pärchen auf ihrem Weg zueinander - und wieder weg von einander, immer mit einem leisen Unterton. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wünschte, dass sie gemeinsam oder getrennt leben sollten. Ein sehr authentisches Paar in der aktuellen Zeit.
Ich mochte die Stunden gemeinsam mit der Sprecherin, Luc und Sam sehr.
von Buch_puttel - 2024-10-05 13:46:00
Autor: Jen Besser; Shana Feste

Her mit Band 2 und 3! - 3 Sterne

Ich war skeptisch, den ersten Band einer Trilogie zu lesen - aber jegliche Zweifel sind gewichen! Von Seite eins an habe ich das Buch verschlungen.
Es geht um das Ehepaar und Elternpaar Diana und Oliver, seit einigen Jahren verheiratet und leben ein "ruhiges" Leben. Sie schlafen nur noch wenig miteinander, was beide unglücklich werden lässt. Diana stößt auf Erinnerungen ihrer künstlerischen Phase: Kassetten mit schlüpfrigem Inhalt und wünscht sich, diese Interviews wiederholt führen zu können. Während Diana versucht ihre Vergangenheit neu aufflammen zu lassen, wird sie mit einer Erinnerung einer Liebelei konfrontiert.
Ich würde den Inhalt an der Stelle einmal so stehen lassen (Spoiler). Das Buch endete überraschend und macht absolut neugierig auf Band 2 und 3! Her damit!
Ich fand Diana sehr sympathisch beschrieben, mag ihre Ansichten und fühle mich ihr sehr verbunden. Da man durch dieses Buch fliegt, überlege ich nun, wie ich die Zeit bis zum nächsten überleben soll?
von Buch_puttel - 2024-10-05 13:14:00
Autor: Kristina Günak

Gemeinsam einsam - 5 Sterne

Ich habe begonnen zu lesen und konnte nicht aufhören. Dieser Roman war für mich Zuflucht und Genuss in Einem.
Ella lässt sich scheiden, verkauft das Haus und zieht in einen kleine Tiny Haus Siedlung im Nirgendwo. Dort minimalisiert sich, kommt an und entschleunigt komplett. Sie (und auch ich während des Lesens) durchlebt viele verschiedene Gefühle, bereut und genießt. Wir durchleben mit der Protagonistin verschiedene Alltagsszenen, erleben Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Freundschaft.
Beim Lesen erwischte ich mich ständig dabei, neidisch zu sein. Ich würde mir wünschen den Mut zu besitzen dasselbe zutun. Mich zu minimieren und zu entschleunigen, mal nur auf mich zu hören und meinen eigenen Bedürfnissen nachzukommen. Zu sehr sind wir in den gesellschaftlichen Pflichten gefangen und trauen uns nicht, einfach Los zu lassen.
Wir benötigen wenig um wirklich glücklich zu sein, dass wurde mir noch einmal ganz bewusst während des Lesens. Ich mochte die Kombination aus Liebesgeschichte und Selbstfindung. Die unterschiedlichen Charaktere konnte die Autorin gut beschreiben und gaben dem Ganzen eine ganz besondere Note. Jede/r Person schien auf seine Weise ganz wichtig für die Gemeinschaft zu sein, was mir sehr gefiel. Wir sind soziale Menschen, auch wenn wir uns in die Einsamkeit zurückziehen, brauchen wir Kontakte.
Ein Roman der verdiente 5 Sterne erhält und alles mitbrachte, was ich erwartet hatte.
von Buch_puttel - 2024-10-02 09:21:00