Rezensionen
Elisabeth Wallinger
Autor: Vea Kaiser
Wie gut kann diese Frau schreiben?!? - 5 Sterne
Was für ein wunderbares Buch!
Voll Empathie erzählt die von uns hochverehrte Vea Kaiser eine Geschichte von ganz normalen Menschen. Menschen, die auf Abwege geraten, viel Mist bauen aber so liebenswert sind, dass man sie unweigerlich fast alle ins Herz schließt.
Ein Buch zum Wohlfühlen, Genießen, manchmal Ärgern, ob dem ganzen Blödsinn den die Protagonisten so machen, voll Witz und Schmäh und einfach eine RIESENLESEEMPFEHLUNG!
Voll Empathie erzählt die von uns hochverehrte Vea Kaiser eine Geschichte von ganz normalen Menschen. Menschen, die auf Abwege geraten, viel Mist bauen aber so liebenswert sind, dass man sie unweigerlich fast alle ins Herz schließt.
Ein Buch zum Wohlfühlen, Genießen, manchmal Ärgern, ob dem ganzen Blödsinn den die Protagonisten so machen, voll Witz und Schmäh und einfach eine RIESENLESEEMPFEHLUNG!
von Elisabeth Wallinger - 2025-11-03 16:48:53
Autor: Charlotte McConaghy
Keine Angst! - 5 Sterne
Wer erinnert sich nicht gern an „Die Zugvögel“? War damals unser aller erklärtes Lieblingsbuch!
Und bei solchen Büchern hat man dann fast ein bissl Angst, wenn das nächste rauskommt. Wird’s ähnlich gut oder sind die Erwartungen zu hoch?
NICHTS von alledem, „Die Rettung“ ist ein ebenso gutes Buch wie „Die Zugvögel“. Ebenso rau, ebenso intensiv, viel Natur einem unglaublich fesselnden Polt und starken Bildern.
Alles richtig gemacht die Frau McConaughy, uns freuts gewaltig und beim nächsten Mal sind die Sorgen sicher auch wieder unbegründet.
Und bei solchen Büchern hat man dann fast ein bissl Angst, wenn das nächste rauskommt. Wird’s ähnlich gut oder sind die Erwartungen zu hoch?
NICHTS von alledem, „Die Rettung“ ist ein ebenso gutes Buch wie „Die Zugvögel“. Ebenso rau, ebenso intensiv, viel Natur einem unglaublich fesselnden Polt und starken Bildern.
Alles richtig gemacht die Frau McConaughy, uns freuts gewaltig und beim nächsten Mal sind die Sorgen sicher auch wieder unbegründet.
von Elisabeth Wallinger - 2025-05-28 15:17:29
Autor: Rebekka Frank
Was ist das jetzt? - 5 Sterne
Krimi oder Thriller, Generationenroman oder Familiengeschichte, Coming of Age oder Lovestory.
Von allem ein bissl und sagenhaft gut! Es geht um zwei Zwillingsmädels, die bei ihrer eigenartigen Großmutter leben und auf die Entlassung ihrer Mutter warten, die seit Jahrzehnten im Gefängnis sitzt. Und es spielt an der Elbe und nimmt ganz viel von dieser faszinierenden Natur auf, viel von diesen Wasser und Flussstimmungen.
Mich hats beim Klappentextlesen nicht wirklich reingezogen, hab dann aber doch angefangen und war nach ein paar Seiten sowas von gefangen. Für mich eines der besten in diesem Frühjahr!
Große, große Empfehlung!
Von allem ein bissl und sagenhaft gut! Es geht um zwei Zwillingsmädels, die bei ihrer eigenartigen Großmutter leben und auf die Entlassung ihrer Mutter warten, die seit Jahrzehnten im Gefängnis sitzt. Und es spielt an der Elbe und nimmt ganz viel von dieser faszinierenden Natur auf, viel von diesen Wasser und Flussstimmungen.
Mich hats beim Klappentextlesen nicht wirklich reingezogen, hab dann aber doch angefangen und war nach ein paar Seiten sowas von gefangen. Für mich eines der besten in diesem Frühjahr!
Große, große Empfehlung!
von Elisabeth Wallinger - 2025-04-09 17:41:12
Autor: Sara Gmuer
Wieder so ein Buch, das lange picken bleibt ... - 5 Sterne
... an das man oft denkt und an das man sich auch noch nach langer Zeit gern erinnert.
Erinnert hats uns auch sehr an “22 Bahnen”, ähnlich intensiv, ähnlich drastisch, ähnlich schonungslos!
Berlin, Plattenbau, auf den ersten Blick ein doofes Umfeld. Es ist die Geschichte einer alleinerziehenden jungen Frau, klug, unkonventionell, Schauspielerin.
Und es ist soooo ein schönes Buch. In unserem Leseumfeld hats alle umgehauen! Fixstarter auf der 25er Lieblingsbuchliste!
Erinnert hats uns auch sehr an “22 Bahnen”, ähnlich intensiv, ähnlich drastisch, ähnlich schonungslos!
Berlin, Plattenbau, auf den ersten Blick ein doofes Umfeld. Es ist die Geschichte einer alleinerziehenden jungen Frau, klug, unkonventionell, Schauspielerin.
Und es ist soooo ein schönes Buch. In unserem Leseumfeld hats alle umgehauen! Fixstarter auf der 25er Lieblingsbuchliste!
von Elisabeth Wallinger - 2025-02-17 16:53:30
Autor: Susanne Gregor
Puh, das Buch fängt gleich richtig arg an. - 5 Sterne
So drastisch es beginnt, so feinfühlig führt uns Susanne Gregor an ihre Figuren heran. Die erfolgreiche Unternehmerin, die Pflegerin aus dem Osten,die die pflegebedürftige Mutter versorgt. Ein Leben zwischen Pflicht und Verantwortung.
Sie alle bestreiten ihr Leben auf engsten Raum, sind aber doch sehr weit entfernt …
Ein sehr scharfsichtiges literarisches Porträt, wunderschön geschrieben, ein Buch, das lange nachwirkt.
Sie alle bestreiten ihr Leben auf engsten Raum, sind aber doch sehr weit entfernt …
Ein sehr scharfsichtiges literarisches Porträt, wunderschön geschrieben, ein Buch, das lange nachwirkt.
von Elisabeth Wallinger - 2025-02-06 15:59:58
Autor: Jacqueline O’Mahony
Nichts, was man bei dem Cover vermutet, erfüllt sich. - 5 Sterne
Nicht falsch verstehen, das Cover ist wunderschön, aber ich hab mir ehrlich gesagt was anderes erwartet. Was lieblicheres eher, aber nicht so was.
Kurz und gut, es ist die Geschichte eines jungen Mädchens, aufgewachsen in Irland zur bescheidensten Zeit, die diese wunderschöne Land je erlebt hat. Auf die Hungersnot folgt die Auswanderung und in Amerika geht’s auch nicht gerade fein zu.
ABER DIESES BUCH IST EINFACH GROSSARTIG!
Verstörend, auf bedrückend Art schön und auf beklemmende Weise fesselnd. Ein Leseerlebnis, das man diesen Herbst nicht missen sollte! PFLICHT!
Kurz und gut, es ist die Geschichte eines jungen Mädchens, aufgewachsen in Irland zur bescheidensten Zeit, die diese wunderschöne Land je erlebt hat. Auf die Hungersnot folgt die Auswanderung und in Amerika geht’s auch nicht gerade fein zu.
ABER DIESES BUCH IST EINFACH GROSSARTIG!
Verstörend, auf bedrückend Art schön und auf beklemmende Weise fesselnd. Ein Leseerlebnis, das man diesen Herbst nicht missen sollte! PFLICHT!
von Elisabeth Wallinger - 2024-10-30 15:39:49
Autor: Petra Pellini
Wer erinnert sich nicht gern an Arno Geigers „Der alte König und sein Exil“ - 5 Sterne
Da gings um das Thema Demenz und trotzdem hat es uns unheimlich unterhalten, wir haben gelacht und auch manche Träne verdrückt.
Und nicht anders gings uns bei „Der Bademeister ohne Himmel“. Junges Mädel, des Lebens überdrüssig, ein dementer, ehemaliger Bademeister und seine polnische Pflegerin mit großem Herz.
Die drei finden zueinander, greifen sich unter die Arme, gehen sich auf die Nerven. Voll Herzenswärme und Humor erzählt Petra Pellini eine Geschichte, die zur Pflichtlektüre dieses Jahres gehören sollte. Sie nimmt dem ernsten Thema Demenz die Schwere und zeigt uns, dass man mit einer gehörigen Portion Humor und kreativem Ums-Eck Denken verdammt viel bewältigen kann.
Einfach ein wunderbares Buch, sowohl für Betroffene als auch Unbedarfte, von einer Autorin, die lange mit Demenzkranken gearbeitet hat und trotzdem ihre Unvoreingenommenheit und Spontanität augenscheinlich nicht verloren hat.
Und nicht anders gings uns bei „Der Bademeister ohne Himmel“. Junges Mädel, des Lebens überdrüssig, ein dementer, ehemaliger Bademeister und seine polnische Pflegerin mit großem Herz.
Die drei finden zueinander, greifen sich unter die Arme, gehen sich auf die Nerven. Voll Herzenswärme und Humor erzählt Petra Pellini eine Geschichte, die zur Pflichtlektüre dieses Jahres gehören sollte. Sie nimmt dem ernsten Thema Demenz die Schwere und zeigt uns, dass man mit einer gehörigen Portion Humor und kreativem Ums-Eck Denken verdammt viel bewältigen kann.
Einfach ein wunderbares Buch, sowohl für Betroffene als auch Unbedarfte, von einer Autorin, die lange mit Demenzkranken gearbeitet hat und trotzdem ihre Unvoreingenommenheit und Spontanität augenscheinlich nicht verloren hat.
von Elisabeth Wallinger - 2024-08-13 17:10:04
Autor: Elif Shafak
Man muss sich ein bissl Zeit lassen für das Buch! - 5 Sterne
Wenn mans tut, dann gibt’s eine dicke Belohnung!
Und zwar in Form eines phantastischen Lesevergnügens klarerweise aber auch einen tiefen Einblick in eine Welt, die von den Bestsellerlisten zumeist unberührt bleibt.
3 Erzählstränge, 3 Personen, die geschickt zusammengeführt werden, ein Brückenschlag zwischen Ost und West, der Themse und dem Tiber.
Große Erzählkunst trifft auf eine faszinierende Geschichte, von der Entzifferung der assyrischen Keilschrift bis zur Verfolgung der Jessiden.
Für Shafak-Leser keine Überraschung, aber bei denen liegts wahrscheinlich eh schon am Nachtkastl, allen anderen möchten wir diese literarische Reise durch die Jahhunderte, durch verschiedene Kulturen unbedingt ans Herz legen. Eine groooooße Empfehlung!
Und zwar in Form eines phantastischen Lesevergnügens klarerweise aber auch einen tiefen Einblick in eine Welt, die von den Bestsellerlisten zumeist unberührt bleibt.
3 Erzählstränge, 3 Personen, die geschickt zusammengeführt werden, ein Brückenschlag zwischen Ost und West, der Themse und dem Tiber.
Große Erzählkunst trifft auf eine faszinierende Geschichte, von der Entzifferung der assyrischen Keilschrift bis zur Verfolgung der Jessiden.
Für Shafak-Leser keine Überraschung, aber bei denen liegts wahrscheinlich eh schon am Nachtkastl, allen anderen möchten wir diese literarische Reise durch die Jahhunderte, durch verschiedene Kulturen unbedingt ans Herz legen. Eine groooooße Empfehlung!
von Elisabeth Wallinger - 2024-08-13 17:08:44
Autor: Beatrice Salvioni
Ein Buch mit so einem Cover kann gar nicht schlecht sein! - 5 Sterne
DOCH! Wäre möglich. Ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil, „Malnata“ ist geradezu herrausragend.
Es ist die Geschichte zweier Mädchen in der Lombardei zur düsteren Mussolini-Zeit. Und es ist die Geschichte deren Freundschaft. Malnata – unser Cover wieder - ist der unangepasste, rebellische, aufsässige Part, Francesca ihr Gegenpol. Die beiden finden zueinander, stellen sich gegen eine klüngelnde, mauernde, übergriffige männerdomnierte Gesellschaft.
Mehr wird nicht verraten nur eins noch. Sometimes you can judge a book by its cover!
Es ist die Geschichte zweier Mädchen in der Lombardei zur düsteren Mussolini-Zeit. Und es ist die Geschichte deren Freundschaft. Malnata – unser Cover wieder - ist der unangepasste, rebellische, aufsässige Part, Francesca ihr Gegenpol. Die beiden finden zueinander, stellen sich gegen eine klüngelnde, mauernde, übergriffige männerdomnierte Gesellschaft.
Mehr wird nicht verraten nur eins noch. Sometimes you can judge a book by its cover!
von Elisabeth Wallinger - 2024-07-13 16:57:02
Autor: Dani Shapiro
Eine Sommernacht, die alles verändert! - 5 Sterne
Ein schrecklicher Unfall, ein Geheimnis, zwei Familien.
Dani Saphiro erzählt die Geschichte der beiden Familien in Rückblicken, ungemein einfühlsam, sehr sprach- und bildgewaltig.
Ein sehr sehr schönes Buch, beste Unterhaltung mit Tiefgang und ein wunderschönes Leseerlebnis.
Einer meiner Frühjahrslieblinge!
Dani Saphiro erzählt die Geschichte der beiden Familien in Rückblicken, ungemein einfühlsam, sehr sprach- und bildgewaltig.
Ein sehr sehr schönes Buch, beste Unterhaltung mit Tiefgang und ein wunderschönes Leseerlebnis.
Einer meiner Frühjahrslieblinge!
von Elisabeth Wallinger - 2024-03-18 11:42:37











