Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Tara

Autor: Eva Pramschüfer

ruhiger Roman - 4 Sterne

Dadurch, dass ich die Autorin bereits von den Sozialen Medien kannte und sie sehr sympathisch finde, war ich umso neugieriger auf ihr Debütroman. Das Buch handelt um Alma und Theo, wie ihre Beziehung zu Bruch geht und die beiden über den Sommer hinweg im Haus von Almas Eltern versuchen möchten zu entschieden wie es zwischen den beiden weitergehen soll. Das Buch hat keine große Handlung, sondern beschäftigt sich mehr mit den Gedanken, Gesprächen und Gefühlen der Protagonisten, weshalb ich es zwischenzeitlich immer wieder echt mühselig fand weiterzulesen. Obwohl die beiden Figuren sehr realistisch und authentisch sind, habe ich mich den beiden leider nicht wirklich nah gefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist dafür wirklich sehr besonders, fast schon poetisch an vielen Stellen.
Wer auf der Suche nach einem ruhigen, gefühlvollen Buch mit einem wunderschönen Schreibstil ist, kann mit dem Buch nichts falschmachen.
von Tara - 2026-05-11 16:40:00
Autor: Kyra Groh

süß - 4 Sterne

Ich finde ja, dass man nie etwas falsch machen kann mit einem Kyra Groh Buch. Sie schafft es einfach immer wieder Humor mit ganz viel Gefühlen zu verbinden, so wie auch in diesem Roman. Ich hab mich total gefreut wieder in die Welt von Lower Whilby zurückzukehren und fand’s schön so viel von den Charakteren aus dem letzten Band zu lesen.
Die Protagonistin aus diesem Buch Elenore war mal wirklich was anderes, sie ist eher die graue Maus, sehr unerfahren und hat wenig Selbstbewusstsein. Anders als der männliche Protagonist Dexter. Trotzdem haben die beiden so gut zusammen gepasst und ich habe die Dynamik zwischen den beiden geliebt. Man muss auch dazu sagen, dass das Band, zum Beispiel anders als der erste, eher eine slow Burn ist und weniger Spice enthält, was hier aber sehr gut gepasst hat.
Dennoch muss ich sagen, dass das Buch nicht mein liebstes von der Autorin ist. Es ist süß zu lesen, aber auch wieder schnell vergessen
von Tara - 2026-05-11 14:05:00
Autor: Jennette McCurdy

gemischte Gefühle - 5 Sterne

Das Cover ist schon sehr gewagt und provokant und macht neugierig. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches. In dem Buch geht es um die minderjährige Protagonistin Waldo, die eher einsam ist und in ihren jungen Jahren schon ein sehr exzessives Leben führt und eine Affäre mit ihrem 40-jährigen Lehrer beginnt.
Ich wusste bis zum Schluss nicht was ich von der Protagonistin halten sollte. Ich konnte mich so gar nicht in die Gefühle von Waldo hineinversetzen und musste öfters man den Kopf schütteln oder das Buch zuklappen, weil es mir zu anstrengend wurde. Zumindest konnte Waldo ihr eigenes Verhalten reflektieren, was mir gut gefallen hat. Die Beziehung der beiden war auch ziemlich schwer zu lesen und glich eher einem Unfall bei dem man teilweise nicht wegsehen bzw. In dem Fall aufhören konnte zu lesen. Vor allem die Sexszenen waren schwer erträglich zu lesen, weshalb ich die meisten übersprungen habe.
Auch der Schreibstil ist sehr unverblümt und direkt, was man mögen muss bzw. worauf man sich einlassen muss. Es passt aber sehr gut zur Geschichte.
Insgesamt habe ich eher gemischte Gefühle über das Buch, denke aber auch dass das die Intention dahinter war.
von Tara - 2026-04-12 23:26:00
Autor: Andrea Erne

super - 5 Sterne

Wir sind große Fans von den Wieso?Weshalb?Warum?Bücher und meine Nichte hat sich total gefreut, da sie ein riesiger Baustellen-Fan ist. Was passt dann nicht besser als ein Sachbuch über Kräne. Hier werden die wichtigsten Fragen zum Kran verständlich und kindgerecht erklärt. Besonders gut haben uns die Illustrationen gefallen, da man jede Menge entdecken kann. Auch nach mehrmaligen Anschauen einer Seite, findet man trotzdem immer noch weitere Details, die man davor übersehen hat. Auch die Klappen, unter denen sich weitere Illustrationen befinden, haben uns total gut gefallen, da sie Spaß bereiten und dazu anregen können, dass die Kinder erstmal überlegen, was sich drunter verbergen könnte. Auch das Suchspiel am Ende, wo die Leser die unterschiedlichen Kräne der richtigen Last zuordnen müssen, hat uns gefallen und war auch nicht zu schwer.
Alles in allem eine echte Empfehlung für alle Kids, die Baustellen lieben.
von Tara - 2026-04-12 23:16:00
Autor:

Mega toll - 5 Sterne


Das Malbuch hat mich wirklich positiv überrascht. Besonders die Größe des Buches war mir vorher gar nicht bewusst. Die Seiten sind angenehm dick, allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich Marker auf der Rückseite etwas durchdrücken könnten.
Die Auswahl der Motive ist wirklich toll. Es gibt insgesamt 100 verschiedene Designs, von Dornröschen und dem Dschungelbuch bis hin zu Frozen und vielen weiteren tollen Disney-Klassikern. Besonders gefällt mir, dass die Motive aus vielen kleinen Feldern bestehen. Positiv daran ist, dass man einerseits nicht sofort das Motiv erkennt und andererseits, dass man dadurch deutlich länger für ein Bild braucht und nicht schon nach zehn Minuten fertig ist. Das ganze Buch reicht mir locker Jahre für einen sehr fairen Preis wie ich finde. Man benötigt aber eine gewisse Auswahl an Stiften, wenn man die Felder getreu ausmalen möchte.
von Tara - 2026-03-02 10:36:00
Autor: Felicia Kingsley

solide - 3 Sterne


Ich mochte beide Protagonisten sehr gerne. Julia war mir von der 1. Seite an direkt sympathisch. Dwight konnte ich zu Beginn nicht so ganz einschätzen, aber auch ihn fand ich als Charakter toll. Besonders die Dynamik zwischen den Beiden, die Chemie und die Wortgefechte haben Spaß gemacht zu lesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich nach etwa einem Viertel des Buches erst mal nicht mehr so viel Lust hatte weiterzulesen und eine Pause eingelegt habe. Ich kann nicht so genau sagen woran es lag, ob mir inhaltlich ein bisschen Tiefe gefehlt hat oder ob es an dem Schreibstil lag, den ich nicht ganz so doll mochte. Ich denke das liegt daran, dass das Buch immer noch eine Übersetzung ist und ich Bücher normalerweise immer in der Originalsprache lese. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass das Buch meiner Meinung nach viel zu lang war, es mir dennoch aber ganz gut gefallen hat
von Tara - 2025-12-10 10:53:00
Autor: Devney Perry

Fehlende Chemie - 2 Sterne



Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Angefangen von dem Cover und dem Farbschnitt, welches ich einfach echt nicht schön finde. Ich habe bereits vor Jahren in den sozialen Medien sehr viel Gutes über diese Reihe gehört und habe mich dementsprechend sehr auf die deutsche Übersetzung gefreut. Ich denke das äußerliche hat mich auch da schon davon abgehalten das Buch auf Englisch zu lesen. Der Klappentext und die Leseprobe von der deutschen Übersetzung haben mir aber echt gut gefallen, weshalb ich dem Buch doch eine Chance geben wollte. Die ersten paar Kapitel haben mir gut gefallen und ich mochte die weibliche Protagonistin, aber als dann das erste Kapitel aus der Sicht des männliche Protagonisten kam und beschrieben wurde, was er gedacht hatte als er sie das erste Mal gesehen hat vs in dem Moment aus seinem Kapitel habe ich einen ick bekommen, sodass ich keine Lust mehr hatte weiterzulesen. Kann gut sein, dass ich da die einzige bin und ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre das Buch auf Englisch zu lesen. Ich habe einfach die Chemie zwischen den beiden überhaupt nicht spüren können, weshalb ich das Buch abgebrochen habe. Von mir 2/5 Sternen.
von Tara - 2025-10-05 13:19:00
Autor: Madlen Ottenschläger

Winterliches Kinderbuch - 5 Sterne

Das Cover ist ein echter Hingucker und passt super zum Inhalt des Buches. Auch die Qualität des Buches ist super.
Das Buch im ganzen hat uns echt gut gefallen, obwohl es im Winter und vor allem an Weihnachten sehr wahrscheinlich noch toller gewesen wäre, denn das Buch versprüht richtig schöne winterliche und weihnachtliche Stimmung. Besonders, dass die Familie mit dem Campingbus Otto nach Finnland gereist ist, ist super angekommen. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und es gibt viel zu entdecken. Die Texte sind eher kurz und kindergerecht gehalten. Außerdem gibt es sogar einiges zu lernen zum Beispiel über die finnische Sprache und die Einwohner. Allem in allem ein wirklich empfehlenswertes Kinderbuch. Wir kannten die anderen Bücher aus der Reihe noch gar nicht, aber das Buch wird mit Sicherheit nicht das letzte aus der Reihe gewesen sein.
von Tara - 2025-10-05 13:09:00
Autor: Cathy Evans

Empfehlenswert - 5 Sterne

Das Buch hat uns wirklich gut gefallen. Nicht nur das Cover ist ein Hingucker, sondern auch die komplette Innengestaltung kann sich sehen lassen. Das ist unser erstes Kinderbuch mit schwarzen Seiten, was schon echt cool ist, aber vor allem die Illustrationen machen das Buch sehr besonders. Es thematisiert wirklich alles was man zum Thema Schlaf wissen muss. Warum ist Schlaf so wichtig? Was passiert mit dem Körper beim schlafen? Sogar Schlaf bei Tieren wird angeschnitten, was uns sehr gut gefallen hat. Die Autoren haben versucht die Texte so kindgerecht wie möglich zu formulieren, aber an manchen Stellen wurde es doch schon etwas kompliziert, was wir jetzt aber nicht weiter schlimm fanden, weil das Thema an sich ja auch ziemlich komplex ist. Ich bin mir sehr sicher, dass nicht nur Kinder aus den Inhalten lernen, sondern auch fast jeder Erwachsene der mitliest was Neues zum Thema Schlaf lernt. Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Kindersachbuch mit einer tollen Gestaltung.
von Tara - 2025-10-05 12:57:00
Autor: Ruby Braun

Mal was anderes - 5 Sterne

Das Buch ist nicht nur vom äußerlichen ein echter Hingucker, sondern punktet auch im inneren.
Ich hatte während des gesamten Lesens keine Ahnung was gerade passiert und das meine ich auf die beste Art und Weise. Zu keinem Zeitpunkt des Buches war, meiner Meinung nach, vorauszusehen was als Nächstes passiert. Es wurden nach und nach Geheimnisse erhüllt und ich habe mich öfters dabei erwischt zurück blättern zu müssen, um nach zu sehen, ob ich was verpasst habe. Der Schreibstil von Ruby Braun ist großartig und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin schafft es nicht nur, ein sehr beeindruckendes Setting zu kreieren, sondern erschafft auch Charaktere, die total besonders sind. Damit meine ich nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern auch die Nebencharaktere. Charlotte & Willem waren so toll und ich mochte beide direkt von Beginn an. Ich hab’s geliebt die Sicht von beiden Charakteren lesen zu können, das hat sehr geholfen beide Protagonisten besser zu verstehen. Auch die Beziehung der beiden fand ich ganz ganz toll. Willem war anfangs eher verschlossen hat sich aber immer weiter geöffnet gegenüber von Charly je besser sie sich kennengelernt haben. Die Kommunikation zwischen den beiden war so großartig, da könnten sich andere Charaktere aus anderen Büchern eine große Scheibe von abschneiden. Es gab lediglich eine Sache, die ich gerne noch gelesen hätte, die ich aber Spoilern würde. Von mir deswegen 4.75/5 Sternen.
von Tara - 2025-10-05 12:42:00