Rezensionen

Elisabeth Wallinger

Autor: Dani Shapiro

Eine Sommernacht, die alles verändert! - 5 Sterne

Ein schrecklicher Unfall, ein Geheimnis, zwei Familien.

Dani Saphiro erzählt die Geschichte der beiden Familien in Rückblicken, ungemein einfühlsam, sehr sprach- und bildgewaltig.
Ein sehr sehr schönes Buch, beste Unterhaltung mit Tiefgang und ein wunderschönes Leseerlebnis.

Einer meiner Frühjahrslieblinge!
Autor: Amelie Fried

Kein Titel - 5 Sterne

Mitreißend erzählt Amelie Fried die Geschichte einer Familie in einer süddeutschen Kleinstadt. Ein Ehepaar, erfolgreiche Autohausbesitzer, 2 Kinder, alles scheint so weit in Ordnung. Bis Claudia beschließt, dass sie Bürgermeisterin des kleinen Ortes werden möchte. Die gerade mal so halbwegs erwachsene Tochter schließt sich Klimaklebern an und ab da funktioniert gar nix mehr. Privat passt nix mehr, beruflich auch nicht und mit der Politik schon gar nicht ….
Beste Unterhaltung ganz ohne Kitsch, tief berührend. Eine emotional packende Familiengeschichte und eine große Leseempfehlung!
Autor: Emanuel Bergmann

Mensch ist das ein cooles Buch! - 5 Sterne



Eine Geschichte am Rande der Filmfestspiele von Cannes. Zwei Menschen treffen aufeinander, kommen sich näher, aber alles andere als friktionsfrei. Und beide haben vieles, was sie dem anderen nicht sagen wollen/können.

Trotzdem entspringt daraus eine Liebesgeschichte, die sich schon sehr, sehr schön entwickelt, voller Drama, Spannung, sowohl die beiden, als auch die Story betreffend.

Von Emanuel Bergmann haben wir schon „Der Trick“ geliebt und mit „Tahara“ hat er sich noch tiefer in unsere Herzen geschrieben. Ein Buch, das so richtig guttut!
Autor: Köhlmeier, Michael

Große Erzählkunst! - 5 Sterne

Michael Köhlmeier schreibt sich als Romanfigur in seine eigene Geschichte. Als solche soll er eine Geschichte zu Papier bringen aus dem Jahr 1922 – die eines Schiffes voll skurriler Gestalten, faszinierender Menschen, allesamt von den Bolschewiki als missliebige Personen eingestuft und außer Landes zu bringen.
Und diesen Stoff zu erzählen ist genau das, was Michael Köhlmeier einfach fabelhaft beherrscht. Denn dafür braucht es einen Geschichtenerzähler und da gibts einfach keinen besseren.
Ein ungemein anregender Stoff vom Meister des historischen Fabulierens. Einfach Schön!
Autor: Alexander Oetker

Alle Jahre wieder .... - 5 Sterne

Ja, auch heuer gibt’s Weihnachten, keine Frage und insgeheim denken wir bei unseren Buchtipps schon ein bissl an die Schenkungseignung mancher Bücher. Für das Buch gibt’s diesbezüglich 100 Punkte.
Es ist vergnüglich, ein bissl böse, voll Chaos und Sachen die schiefgehen. All den Dingen, die in Familien so passieren und vor denen man auch im angeblichen Weihnachtsfrieden nicht gefeit ist.
Wenn vielleicht absehbar ist, dass die eigenen Feierlichkeiten nicht so ganz friktionsfrei verlaufen werden - man kennt ja seine Pappenheimer - schnappen Sie sich das Buch, lassen Sie sich unterhalten und freuen Sie sich drüber, dass es bei den Anderen genauso läuft wie daheim, nur, dass die das niiiiiie zugeben würden.
Autor: Kubsova, Jarka

Was für ein großartiges Buch! - 5 Sterne

Um zwei Frauenschicksale geht’s in diesem Buch. Allerdings liegen da 500 Jahre dazwischen. Die eine, eine für damalige Verhältnisse emanzipierte Frau wurde als Hexe verbrannt. Die andere zieht in den Ort des damaligen Verbrechens und stößt auf ihre Spuren, rekonstruiert ihre Geschichte.
Den Hintergrund dieser Geschichte bietet das Marschland in der Nähe von Hamburg, umgeben von Deichen und bei Gott kein einfacher Platz zum Leben. Vor 500 Jahren zumindest.
Kurz und gut, Marschlande wurde eines unserer Lieblingsbücher der letzten Zeit und eine große Empfehlung. LESEN!
Autor: Cullen, Lynn

Ähnlich schon, aber ganz anders und jedenfalls richtig gut! - 5 Sterne

Eine starke Frau, Ärztin, außergewöhnlich klug, behauptet sich in der männerdominierten Wissenschaftswelt der Polio-Forschung vor ein paar Jahrzehnten.
Ja klar erinnert uns die Story an Bonnie Garmus und „Ein Frage der Chemie“. Wen nicht, der beide gelesen hat?
Aber den Vergleich braucht das Buch überhaupt nicht, es ist für sich schon außergewöhnlich gut und überdies einer wahren Geschichte nachempfunden. Das Porträt einer beeindruckenden Frau und Wissenschaftlerin ohne die manch medizinischer Fortschritt nicht möglich gewesen wäre.
Bonnie Garmus fand das Buch übrigens auch großartig. Und WIR sowieso!
Autor: Marshall, Heather

Ein ungemein berührender Text! - 5 Sterne

Drei Frauenschicksale. Evelyn, die in den 60er Jahren in ein Heim für ledige Mütter gesteckt wird. Nancy begleitet ihre Cousine zu einer illegalen Abtreibung, schließlich Angela, die versucht schwanger zu werden. Verschiedene Zeiten, verschiedene Schicksale und doch verbindet sie etwas.
Spannung, große Emotionen, ungeschönte Wahrheiten und einfach ein großartiges Buch über das Thema Mutterschaft hat uns Heather Marshall mit ihrem Debutroman beschert.
Hoffentlich wird das Buch hierzulande ähnlich erfolgreich wie im Heimatland der Autorin Kanada. Verdient hätte es sich! Von uns kriegts jedenfalls ein großes EMPFEHLUNGS-Pickerl!
Autor: Knecht, Doris

Eine Frau, die ihr Leben neu ordnet! - 5 Sterne

Doris Knecht erzählt in ihrem neuen Buch von einer Frau, die sich an einer Weggabelung ihres Lebens befindet. Die Kinder ziehen nach der Matura aus, die Wohnung wird zu groß, daher muss sich einiges ändern.
Es passieren keine Dramen in dem Buch, keiner rutscht auf der Bananenschale aus und bricht sich das Genick. Nix von alledem! Doris Knecht erzählt einfach eine Geschichte, die vielen so oder so ähnlich passieren kann. Vielleicht unter anderen Vorzeichen, aber es ist halt IHRE Geschichte, irgendwie ….
Jedenfalls macht das Buch unheimlich Freude, es hat Witz, es ist kurzweilig. Und nicht zuletzt hat es ein wunderschönes Cover.
Autor: Kate Morton

Und schon wieder ein neues Lieblingsbuch! - 5 Sterne

Ein sagenhaft spannendes Buch, das seinen Anfang nimmt bei einem beschaulichen Picknick am Weihnachtsabend in einer australischen Kleinstadt. Die Familie wird tot aufgefunden mit Ausnahme eines Säuglings im Babykörbchen.
Daraus wir ein Roman, eine Mischung aus Familientragödie und Kriminalfall, bei der es uns buchstäblich bis zur letzten Seite nicht gelungen ist, die Geschichte aufzulösen. Beruhigende 688 Seiten Spannung und Unterhaltung, ein perfekter Sommerschmöker halt 