Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Sandy3333

Autor: Taylor Jenkins Reid

Beeindruckend, berührend, bewegend, Feminismus und die Nasa - 5 Sterne

Taylor Jenkins Reid neuer Roman, den musste ich haben! Als langjährige Leserin ihrer Bücher war für mich sofort klar: Auch dieses Werk darf in meiner Sammlung nicht fehlen.

Anfangs war ich etwas skeptisch. Ein Roman über die NASA und den Weltraum? Zuerst dachte ich, das wird nicht ganz mein Thema sein. Doch meine Bedenken waren völlig unbegründet. Bereits auf den ersten Seiten wurde ich in die Welt der 1980er-Jahre hineingezogen – und sie hat mich bis zur letzten Zeile nicht mehr losgelassen.

Im Zentrum stehen zwei Astronautinnen, die davon träumen, als erste Frauen ins All zu fliegen, und ihr gesamtes Leben diesem Ziel widmen. Die Autorin schafft es, die damalige gesellschaftliche Realität eindrucksvoll zu schildern: Frauen wurden im Berufsleben oft unterschätzt und mussten sich doppelt beweisen. Auch queere Identität spielt eine wichtige Rolle – und zeigt auf schmerzhafte, aber ehrliche Weise, wie sehr sich queere Menschen damals noch verstecken mussten.

Neben diesen ernsten Themen gelingt es Reid meisterhaft, eine fesselnde, emotionale Geschichte zu erzählen. Die Spannung reißt nie ab, und ich habe die beiden Protagonistinnen sofort in mein Herz geschlossen.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch ganz klar ein Jahreshighlight. Es vereint relevante gesellschaftliche Themen mit einer packenden Handlung und authentischen Figuren. Wer Taylor Jenkins Reid liebt – oder starke Frauenfiguren und emotionale Geschichten schätzt – sollte dieses Buch nicht verpassen.
von Sandy3333 - 2025-08-02 23:12:00
Autor: Jane Austen; Claudia Kühn

Klassiker als Graphic Novel - 5 Sterne

Der berühmte Roman „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen als Graphic Novel.
Seit Jahren nehme ich mir vor den Roman zu lesen und habe mich nie „drüber“ getraut.
Also erstmal der Graphic Novel und was soll ich sagen? Ich bin extrem begeistert.

Claudia Kühn und Tara Spruit haben hier etwas ganz besonders geschaffen. Die Protagonist:innen sind sehr authentisch dargestellt. Die Zeichnungen der Natur und Umgebung sind harmonisch, detailliert und mit sehr viel Liebe gezeichnet. Die Sprache wurde sehr modernisiert und liest sich der Graphic Novel dadurch sehr flüssig und kurzweilig.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem weiterempfehlen und vor allem auch Menschen die an alten Klassikern interessiert sind, aber sich nicht ganz herantrauen.
Ich bin dadurch auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen mich an dem Roman zu versuchen.
von Sandy3333 - 2024-06-10 16:13:00
Autor: Claire Léost

3 Lebenswege in der Bretagne - 3 Sterne

Dies ist der erste Roman von Clear Leost den ich gelesen habe.
Angesprochen von dem sommerlich idyllisch gehaltenen Cover habe ich mich sehr darauf gefreut.

Dieser handelt von 3 Frauen, aus 3 verschiedenen Generationen und spielt in einem Zeitraum vom Ende zweiten Weltkriegs bis in die 2000 Jahre in einem Dorf in der Bretagne bzw. zeitweilig in Paris.

Die Lebenswege dieser 3 Frauen kreuzen sich immer wieder ohne dass ihnen das so direkt bewusst ist und macht die Geschichte zu einem für mich perfekten spannenden Sommerroman.
Die Kapitel und die Sprache sind dabei sehr kurzweilig und leicht nachvollziehbar gewählt. Das Setting in der Bretagne hat mich neugierig auf die Landschaft und Gegend gemacht, vorallem auch weil diese sehr atmosphärisch beschrieben wird.

Empfehlen kann ich den Roman daher allen die gerne Familiengeschichten mit leicht düsteren Geheimnissen in einer besonderen Umgebung lesen.
von Sandy3333 - 2024-04-25 13:33:00
Autor: Rebecca F. Kuang

Gesellschaftskritisch, provokant und Einblicke ins Verlangswesen - 4 Sterne

Auch ich bin um den Hype dieses Buches herumgekommen und habe es in einer Leserunde gelesen, wofür es sich wirklich gut eignet, da es einigen Diskussionsstoff verschiedenster Themen bereithält.

Grundsätzlich handelt es sich um eine Autorin namens June die in der Verlagswelt noch nicht so richtig Fuß gefasst hat. Als ihre bereits renommierte und bereits berühmte Autorinnenfreundin Athena verstirbt, klaut June ihren neuesten Roman und veröffentlicht ihn als ihren und wird damit ebenso Weltbekannt.

Ich fand es sehr interessant durch den Roman Einblicke in die Verlagswelt zu bekommen und wie sich diese im Hintergrund abspielen könnte.
Dies ist aber nur ein Teil dieses Buches, das viel altbekannte aber auch ganz aktuelle Gesellschaftskritische Themen auf provokante Weise angesprochen werden, die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben.
Anfangen von Rassismus über soziale Medien und welche extremen Auswirkungen diese haben können, als auch simple gesellschaftskritische Fragen in die Richtung was ist falsch, richtig oder gibt es eine Grauzone?
von Sandy3333 - 2024-04-08 14:31:00
Autor: Marie Benedict

Rosalind Franklin und die Forschung der DNA - 4 Sterne

Ich hatte im Vorfeld bereits 2 Bücher von Marie Benedict gelesen, die ebenso über 2 wundervolle Frauen (Frau Mileva Maric/Einstein und Hedy Lamarr) der Geschichte handeln.
Genau wie die beiden hat auch die Dame in das verborgene Genie eine geschichtsträchtige Vergangenheit.

Der Roman liest sich wie ich es bereits von den Vorgängern gewohnt war sehr flüssig und war somit gut geeignet für späte Abendstunden.
Diesmal steht die Protagonistin Rosalind Franklin im Fokus, die mit ihrer Forschung der Doppelhelix unserer DNA in Physikerkreisen bekannt wurde und ihr große Erkenntnisse gelungen sind.
Bekannt wurden leider 3 Herren die sich ihrer Ergebnisse bereichert haben.

Ich mag die Romane von Marie Benedict sehr gerne, da sie Frauen die Geschichte geprägt haben aus dem Schatten vor den Vorhang holt. Somit habe ich bereits 3 wahnsinnige beindruckende Persönlichkeiten ein Stück weit kennenlernen dürfen.
von Sandy3333 - 2024-03-13 16:18:00
Autor: Nathan Hill

Großartig tiefgründig - 4 Sterne

Von sandy3333

Wellness von Nathan Hill hat mich bereits optisch immer wieder auf sich aufmerksam gemacht und wollte ich dieses Buch auch deshalb lesen, weil ich oft von seinem besonderen Schreibstil gehört habe.

Was soll ich sagen, dies kann ich absolut bestätigen. Es handelt sich hierbei um einen über 700 Seiten gewichtigen Roman, welcher eigentlich abgesehen von ein paar Höhen und Tiefen vor sich "hinplätschert". Doch diese sehr ruhige und detaillierte Erzählstil und Beschreibung von 4 Jahrzehnten der beiden Protagonist/innen tut der Geschichte absolut keinen Abbruch und macht sie erst besonders.
Denn Nathan Hill schafft es mit seiner ganz eigens besonderen Art zu erzählen, dass ich von Seite 1 bis zum Ende gespannt dabei war und den Roman schwer aus der Hand legen konnte.

Ich bin sehr neugierig auf seinen Vorgänger und Debütroman „Geister“ den ich als nächstes von ihm lesen möchte.
Empfehlung an alle die gerne tiefgehende Geschichten die nicht die große Action brauchen um gut zu wirken lesen.
von Sandy3333 - 2024-02-08 15:05:00
Autor: Nina LaCour

Eine berührend, spannende queere Geschichte - 4 Sterne

Wilde Minze ist mein erstes Buch von Nina LaCour das ist gelesen habe, aber das sollen in Zukunft gerne mehr werden - ihr Schreibstil hat mich sehr angesprochen.

Der Roman handelt von Sara und Emilie die sich eines Tages zufällig kennen lernen.
Beschrieben werden beide Lebenswege aus den jeweiligen Perspektiven und wie die beiden dort angelangt sind wo sie sich das erste Mal treffen und verlieben.

Beide Protagonistinnen sowie sind tiefgehend und authentisch beschrieben, so konnte man sich in beide sehr gut hineinversetzen und nachvollziehen wie es ihnen wohl gehen muss.
Sehr gut gut gefallen hat mir, dass wie es so oft ist im Leben, es aus ständigen Entscheidungen und Wendungen besteht und es manchmal in Richtungen führt, die man niemals erwartet hätte.
Ein schöner Roman voller Emotionen, Leben, Verlust, Aufbruch und die Liebe.
von Sandy3333 - 2023-12-04 13:45:00
Autor: Andrea Heinisch

Henriette erzählt ihre Geschichte - 4 Sterne

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auf der Wiener Buchmesse ein signiertes Exemplar dieses Romans von Andrea Heinisch bekommen habe.
Ich finde das Cover wunderschön und positiv sodass ich es alleine deshalb schon haben wollte.

Der Roman handelt von der Protagonistin Henriette und wird auch aus ihrer Sicht geschrieben.
Henriette ist stark adipös und arbeitet als Buchhalterin seit Corona von zu Hause aus und zieht sich mehr und mehr zurück.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und beschreibt Großteils Henriettes Leben und alltägliche Hindernisse die ihr aufgrund ihres starken Übergewichtes begegnen.

Ich persönlich fand das Lesen des Buches sehr kurzweilig, da es in der Sprache sehr direkt und auf den Punkt kommend geschrieben ist. Die Gedankenwelt oder etwa auch ein Gedankenkreislauf der eine stark Übergewichtige Person begleiten kann, wird auf sehr eindringliche Weise dargestellt.
Im Zuge dessen hat es mir alltägliche Probleme aufgezeigt, mit denen Menschen mit Adipositas im alltäglichen Leben zurecht kommen müssen und hat mich daher ein Stück weit sensibler und aber auch nachdenklich gemacht.
Wieviel schwerer das Leben sein kann oder die Gesellschaft es Menschen machen, wenn diese nicht den 0815 Normvorstellungen entsprechen.

Sehr empfehlenswerter Roman!
von Sandy3333 - 2023-11-28 12:31:00
Autor: Mary Shelley

Frankensteins Monster - ein Klassiker der Weltliteratur im neuen Gewand - 5 Sterne

Merry Shelley´s Roman über Frankenstein und seine Wissenschaften wurde ja bereits 1818 veröffentlicht.
Ich möchte diesen Klassiker der Weltliteratur schon seit langer Zeit lesen und war hocherfreut diese wunderschöne Ausgabe welche besondere Illustrationen von Marcin Minor enthält kurz vor Halloween entdeckt zu haben.

Gerade für dieses Jahrzehnt der Veröffentlichung fand ich die Sprache sehr leicht und flüssig zu lesen, was für mich persönlich bei Romanen aus dieser Zeit nicht immer so ist. Dennoch haben viele Ausdrucksweisen ihren Platz gefunden.
Die Geschichte selbst hat mich positiv überrascht, denn unter Frankensteins Monster habe ich mir ein grusliges böses Wesen vorgestellt. Und doch wird sehr viel Zwischenmenschliches, gesellschaftliches sowie Emotionen wie Liebe, Wut und Traurigkeit behandelt.

Kann den Roman und vor allem diese wunderschöne Ausgabe, die der Geschichte nochmal einen speziellen Touch verleiht uneingeschränkt weiterempfehlen.
von Sandy3333 - 2023-11-08 14:20:00
Autor: Dominik Gaida

Aufregend, spannend und eine Lovestory - 4 Sterne

Eine elitäre Universität in Brynmore abseits der Zivilisation an der englischen Küste.
In diesem Setting startet die 3 teilige Romanreihe von Dominik Gaida.

Samuel schreibt sich für das kommende Studiumsjahr ein und einen Unfall seines Bruders, der sich vor einem Jahr zugetragen hat aufzuklären. Er möchte sich von nichts und niemanden davon ablenken lassen.
Im Zuge seiner Recherchen lernt er jedoch den jungen Connor kennen und ist sofort hingerissen. Doch umgibt diesen ein Geheimnis, das er mit aller Kraft zu verbergen versucht.

Dieses Buch enthält alles, das ich mir bei einem young adult Buch wünsche. Ebenso beinhaltet es eine schöne queere Liebesgeschichte, wie ich sie gerne in meiner Jugend gelesen hätte.

Ich freue mich schon auf die beiden weiteren Teile in dieser Welt die im Frühjahr und Herbst 2024 erscheinen sollen.
von Sandy3333 - 2023-10-13 10:45:00