Rezensionen

Alexander Kornell

Autor: Paul Murray

Ein Stich ins Leserherz - 5 Sterne

Wenn auf 700 Seiten nie Langeweile aufkommt, hat der Autor alles richtig gemacht.
In die Geschichte der irischen Familie Barnes hat Paul Murray alles hineingepackt, was ein gutes Buch braucht: Drama, Spannung und Humor.
Vater Dickie hat das Autohaus seines Vaters übernommen, jedoch die Geschäfte laufen schlecht. Das versetzt wiederum seine Frau in Panik, die sich an den nie enden wollenden Geldfluss schon gewöhnt hat. Die Teenagertochter Cass entdeckt, dass es neben guten Noten auch noch andere interessante Dinge gibt und der 12jährige PJ plant überhaupt gleich seine Flucht.
Raffiniert erzählt Murray abwechselnd aus der Perspektive eines anderen Familienmitglieds und legt so Schicht für Schicht neue Geheimnisse und Dramen frei.
Für den Reisekoffer nur bedingt geeignet, aber für Balkonien perfekt!
Große Empfehlung!
Autor: Alex Hay

Dann klauen wir gleich das ganze Haus... - 5 Sterne

Das prächtige Mayfair House wird nicht nur Bühne eines bombastischen Kostümballs, sondern auch eines Raubzugs der Sonderklasse.
Denn während die junge Hauserbin Miss de Vries nach dem Ableben ihres Vaters schnellstmöglich unter die Haube will, hat die kürzlich entlassene Haushälterin Mrs King nur Rache im Sinn. Da kommt ihr der Ball gerade recht. Aber mit Kleinigkeiten gibt sie sich nicht ab. Gemeinsam mit ihren Komplizinnen plant sie den großen Coup. Vom Teppich, den Bildern, bis zum letzten Silberlöffel - alles soll raus. Dass dabei nicht alles glatt geht, liegt auf der Hand. Und so bleibt es für uns Leser spannend bis zum Schluss...
Ein spannender Mix aus Oceans 11 und Downton Abbey!
Autor: Barbara Kingsolver

Epochal! - 5 Sterne

Dann und wann kommt so ein Buch daher, das einen einsaugt und nicht mehr loslässt. Wer sich nicht von den knapp 900 Seiten abschrecken lässt wird reichlich belohnt. Die Geschichte des jungen Demon Copperhead, der im Hillybilly County in einem entlegenen Tal Virginias in einem Trailer bei seiner drogensüchtigen Mutter aufwächst, ist prall gefüllt mit allem, was einen guten Roman ausmacht. Ein ungeschöntes Sittenbild der USA abseits der Touristenpfade, bedingungslose Liebe, lebenslange Freundschaft, Gewalt- und Drogenexzsesse und über all dem die Sehnsucht und Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Figuren des Buches werden zu ständigen Begleitern und bleiben dem Leser noch lange im Gedächtnis.
Wer David Copperfield gelesen hat, wir zusätzliche Freude an den vielen Anspielungen und Referenzen haben, man kann das Buch aber auch einfach nur genießen. Der Pulitzer Preis für dieses großartige Werk ist mehr als verdient.
Für mich bereits das Buch des Jahres!
Autor: Schoeters, Gaea; Mensing, Lisa

Jäger und Gejagte - 5 Sterne

Dem passionierten Jäger Hunter White fehlt nur noch ein Nashorn zum Abschuss, dann hat er die "Big Five" komplett. Als er ein entsprechendes Angebot aus Afrika bekommt, zögert er nicht. Doch damit nicht genug. Ob er schon von den "Big Six" gehört hat, wird er von seinem Jagdleiter gefragt. Und dann sieht Hunter durch sein Fernglas ein Gruppe junger afrikanischer Jäger...
Ein vielschichtiger Roman, der lange nachhallt. Die Schilderung der Großwildjagd ist packend und detailreich, so dass man sich fast in einem Abenteuerroman wähnt. Die plötzliche Wendung ist ein Schlag in die Magengrube und fesselt bis zum Schluss.
Autor: Owen Booth

Unglaublich - aber (fast) wahr! - 5 Sterne

Ein Mann, der in einem Ganzkörper-Gummianzug durch das Meer und Flüsse paddelt? Das ist doch ziemlich an der Haaren herbeigezogen!
Das könnte man durchaus meinen. Tatsächlich liegt dem Hauptdarsteller dieses Romans eine historische Figur zugrunde.
Captain Clarke B. (im richtigen Leben Paul Boyton 1848-1924) tingelt durch Europa und stellt seinen Froschanzug zur Schau. Der mit Luftkammern bestückte Anzug ermöglicht es ihm, auf dem Rücken liegend durch das Wasser zu paddeln und ist eine Attraktion, wo auch immer er auftaucht. Sein Gehilfe, Daniel Bones, stammt aus ärmlichsten Verhältnissen und ist nur allzu froh, seinem Elend zu entfliehen. Schon bald merkt er aber, dass der Captain auf seinen Stationen auch schon mal das eine oder andere krumme Ding dreht und so wird Daniels Loyalität auf die Probe gestellt.
Ein äußerst vergnüglicher Roadtrip, bzw Watertrip quer durch Europa, mit haarsträubenden Abenteuern. Noch viel faszinierender ist der Roman, wenn man die wahre Geschichte im Hintergrund recherchiert und sich die historischen Bilder im Internet anschaut.
Autor: Johanna Sebauer

Oblivisten der Welt - vereinigt euch! - 5 Sterne

Nincshof, ein kleines Dorf im Burgenland. Kennen Sie nicht? Das könnte an den ortansässigen "Oblivisten" liegen. Ein Trio rund um den Bürgermeister, das nur ein Ziel hat: Nincshof soll vergessen werden! Die Ortstafel wird abgeschraubt und sicherheitshalber noch eine "Duftbarriere" aus frischem Mist ausgelegt, damit die lästigen Radtouristen gar nicht erst auf die Idee kommen, falsch abzubiegen. Durch einen unglücklichen Zufall gerät die schrullige Erna Rohdiebl in den Dunstkreis der Oblivisten, denen vor allem die neu zugezogene Städterin - ihres Zeichens eine berühmte Dokumentarfilmemacherin - und ihr südamerikanische Irrziegen züchtender Ehemann ein Dorn im Auge sind. Und was hat es eigentlich mit der alten Legende über die Entstehung von Nincshof auf sich?
Wie die Geschichte ausgeht, wird hier nicht verraten. Nur so viel: Vergessen werden Sie diesen Roman ganz bestimmt nicht! Ein erfrischend komischer Provinzroman einer jungen österreichischen Autorin - sehr gelungen!
Autor: Tonio Schachinger

Kokorda oder Gerber? - 5 Sterne

Ein neuer Schüler Gerber? - Mitnichten. Die Irrungen und Wirrungen des Gymnasiasten Till Kokorda am ehrwürdigen Wiener Marianum sind auf jeden Fall große österreichische Literatur. Drangsaliert vom gefürchteten Professor Dolinar flüchtet Till in die Online-Welt der Computerspiele. Gefangen zwischen den lähmenden Traditionen des elitären Gymnasiums und seiner Suche nach Bestätigung und sich selbst, droht Till aufgerieben zu werden. Seine Freundschaft mit Feli und Fina reißt ihn etwas aus der Lethargie, seine romantischen Gefühle machen die Dinge aber nicht einfacher. Ob Till bis zur Matura alles in den Griff bekommt, bleibt für die Leser*innen bis zum Schluss spannend.
Den Namen Tonio Schachinger wird man sich merken müssen. Feinsinnig, am Puls der Zeit, witzig, tragisch - großartig! Schon mit seinem ersten Roman hat er es auf die Shortlist zum Deutschen Buchpreis geschafft. Mit diesem Buch scheint noch mehr möglich - sehr empfohlen!
Autor: James Kestrel

Film ab! - 5 Sterne

Als Detective Joe McGrady vom Honolulu PD mit der Aufklärung eines grausamen Doppelmordes betraut wird, ahnt er nicht, was ihm noch alles bevorsteht. Denn wir schreiben das Jahr 1941 und der Angriff auf Pearl Harbour steht unmittelbar bevor. Und während seine Ermittlungen ihn nach Hongkong verschlagen, bricht die Hölle los und McGrady gerät zwischen die Fronten. Als Kriegsgefangener nach Tokio verschleppt, wird er von einem Diplomaten gerettet und bei dessen Tochter versteckt. Und immer noch ist er dem Mörder auf der Spur - oder der Mörder ihm?
Hier kommt jeder auf seine Kosten, und man kann gar nicht anders, als sich dieses Epos auf die große Leinwand zu wünschen. Krimi, Action, Zeitgeschichte, Liebe - da ist einfach alles dabei. Völlig zu Recht wurde das Buch mit dem Edgar Award als bester Krimi 2022 ausgezeichnet!
Autor: Birgit Birnbacher

Aufatmen! - 5 Sterne

Julia bekommt keine Luft. Ihre Arbeit als Krankenschwester hat sie verloren, mit einer schweren Lungenerkrankung kehrt sie zurück in ihren Heimatort um sich zu erholen. Doch dort erwartet sie nicht nur der kleinbürgerliche Mief und Vorurteile, sondern auch eine völlig neue Familiensituation. Julia bekommt keine Luft. Erst als sie, den nach einem Herzinfarkt ebenfalls im Dorf gestrandeten, Oskar kennenlernt schöpft sie wieder Mut und Atem und gewinnt so manche Erkenntnis.
Ein zarter und dennoch wortgewaltiger Roman ist Birgit Birnbacher da gelungen. Jeder Satz, jede Beobachtung, jeder Dialog sitzt und trifft. Für mich jetzt schon eines der besten Bücher dieses Frühjahrs - große Literatur aus Österreich!
Autor: Marcus Fischer

Heimatroman einmal anders - 5 Sterne

Das Gefüge einer kleinen Bergsiedlung (Rotte) gerät ins Wanken, als der Vater von Elfi stirbt. Selbstmord sagt die Polizei, aber Elfi glaubt nicht so recht daran. Denn schon bald werden sie und ihre Mutter vom benachbarten Firnbichler Bauern gedrängt, den kleinen Dreikanter und das Seegrundstück zu verkaufen. Auch als Elfi den Franz - einen von unten aus dem Dorf - heiratet, kehrt nur kurz Ruhe ein. Elfi erkennt, dass sie ihren Weg alleine gehen muss, doch man macht es ihr nicht leicht...
Ein moderner Heimatroman, in ungewöhnlichem Erzählton, der aber perfekt zur Geschichte und Umgebung passt. Ein vielversprechendes Romandebüt eines österreichischen Autors.